Kann die Polizei gelöschte E-Mailnachrichten wiederherstellen?

4 Antworten

Von Experte EinAlexander bestätigt

Nein, dazu gib es keine allgemeingültige Möglichkeit. Sie können allerdings hoffen, daß eines der folgenden funktioniert:

  1. Wenn Du eine Email löscht, ist es möglich, daß Dein Emailprovider sie nur un­sicht­bar macht aber nicht wirklich entfernt; alternativ könnte der Provider die Email zwar löschen, aber noch eine alte Sicherungskopie davon haben. Wenn das so ist und wenn der Emailprovider mit der Polizei zusammenarbeitet, dann bekommt die Polizei die Email einfach vom Provider zugemailt.
  2. Wenn Du die Email auf Deinem Gerät speicherst und später löscht, dann löscht das Betriebssystem die Daten gewöhnlich nicht, sondern gibt nur die Blöcke zur zukünftigen Verwendung frei. Irgendwann in der Zukunft werden die Daten also wirklich überschrieben werden, aber je nach den Details Deines Gerätes kann das weit in der Zukunft liegen. Wenn die Polizei Dein Gerät in der Zwischenzeit ein­kas­siert, dann ist es oft möglich, solche gelöschten Daten, die noch nicht über­schrie­ben sind, wiederherzustellen.
  3. Falls die Polizei Dein Gerät zu dem Zeitpunkt, an dem Du die Email liest, bereits infiltriert hat (also irgendeine Malware à la Pegasus drauf installiert hat), dann kann diese Malware jede Email für Dich unsichtbar archivieren (oder gleich an bigbrother@​freundundhelfer.de weiterleiten), und Löschen hilft Dir gar nichts.
  4. Dieselben Tricks funktionieren natürlich auch bei Deinem Gesprächspartner und allen CCs, so daß die Polizei mehr als eine Möglichkeit hat.
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
jojo01233653
Fragesteller

Okay also speichern auf dem Rechner oder Handy mache ich schonmal nicht. GIbt es denn einen Provider der anonymität gewährleistet und der der Polizei niemals Mails von den Usern zusendet?

indiachinacook  03.09.2023, 19:14
@jojo01233653

Es ist durchaus möglich, daß Dein Betriebssystem oder Dein Mailclient jedes Mal eine lokale Kopie anlegt, wenn eine Mail angezeigt wird.

Es gibt Email-Provider, die behaupten, daß sie die Emails ihrer Kunden nur ver­schlüs­selt speichern und daher selbst keinen Zugriff auf die Inhalte der Kom­mu­ni­ka­tion ha­ben (z.B. Pro­ton). Der Nachteil ist, daß Du ihnen das glauben mußt; Du kannst als Kunde nicht über­prüfen, ob sie sich an ihre Ankündigungen halten.

indiachinacook  03.09.2023, 19:19
@jojo01233653

Meines sicher auch nicht, aber ich bin mir nicht sicher, ob das für alle Betriebs­systeme gilt. Handys haben ja oft ihre eigenen Emalclients, die sehr verzahnt mit dem Betriebssystem sind, und da wäre ich mir nicht sicher. Wenn Du Emails mit dem Browser liest, dann kann das Betriebssystem keinen Mist bauen.

jojo01233653
Fragesteller
@indiachinacook

Also wenn ich jetzt bei Proton eine Mail bekomme, wird die dann runtergeladen auf meinen Rechner?

indiachinacook  03.09.2023, 19:22
@jojo01233653

Natürlich wird sie runtergeladen und dann auf Deinem Rechner entschlüsselt, sonst könntest Du sie ja nicht sehen. Ob dabei ein temporäres File angelegt wird, hängt von allen beteiligten Programmen ab.

indiachinacook  03.09.2023, 19:24
@jojo01233653

Nichts ist absolut. Theoretisch könnte Protonmail per Gericht gezwungen werden, ihre eigene Verschlüsselung zu umgehen.

Was zum Teufel planst Du? Mädchenhandel?

jojo01233653
Fragesteller
@indiachinacook

Finde ich sehr seltsam. Ich habe mehrere Mails über Protonmail bekommen, aber wo sollen die denn gepsichert sein auf meinem Rechner? Ich finde keine Ordner oder Dateien von Protonmail

indiachinacook  03.09.2023, 19:34
@jojo01233653

Du kannst ohne ausführliche Recherche nie sicher sein, daß nicht eines der be­tei­lig­ten Pro­gramme einen Cache anlegt. Es ist wahrscheinlich, daß Dein Brow­ser jetzt in diesem Moment auf Deiner Fest­platte eine Kopie von genau dieser Web­seite abgelegt hat (das erlaubt z.B. einen offline-Modus), aber das wirst Du nicht leicht finden.

Das kommt ganz darauf an, wo sie gespeichert wurden. Auf dem lokalen PC ist das nicht möglich, da überschreibt man ja täglich gelöschte Daten mehrfach. Wenn man die Mails allerdings nur über einen Browser beim Anbieter ausliest, ist eine Wiederherstellung normalerweise überhaupt kein Problem, wenn die Mails nicht bereits vor 15 Jahren gelöscht wurden.

Asporc  03.09.2023, 18:57
Auf dem lokalen PC ist das nicht möglich

Gerade da ist es quasi sicher möglich. Es kann sein das einige Mails beschädigt sind aber die überwiegende Mehrzahl der Mails wird problemlos wiederherstellbar sein.

WeHaveTheAnswer  03.09.2023, 18:58
@Asporc

Und wie soll das funktionieren? Man überschreibt doch freien Speicherplatz mindestens täglich vollständig und mehrfach.

WeHaveTheAnswer  03.09.2023, 19:05
@Asporc

Naja, dann bist du aber selbst schuld. cipher /w gehört doch auf jedem Rechner in die Cronjobs.

WeHaveTheAnswer  03.09.2023, 19:08
@Asporc

Warum? Weil ich es als selbstverständlich ansehe, dass man ungenutzten Speicherplatz aus Datenschutzgründen täglich "sicher" löscht? Nicht wirklich :)

Xearox  03.09.2023, 19:33
@Asporc
Gerade da ist es quasi sicher möglich.

Vorausgesetzt der Benutzer nutzt eine SSD, ist eine Datenwiederherstellung nach TRIM nicht mehr möglich.

Da TRIM dann verwendet wird, sobald der Computer im Idle ist, kann dies bereits nach wenigen Minuten nach der Löschung der Fall sein.

Für HDDs ist es natürlich möglich, sofern die Mails nicht gesichert gelöscht wurden.

Asporc  03.09.2023, 19:38
@WeHaveTheAnswer

Dein befehl löscht aber nicht den ungenutzten Speicherplatz. Hast du überhaupt schonmal ausprobiert wie lange dein PC am rödeln ist wenn du den ungenutzten Speicherplatz überschreibst ?

jojo01233653
Fragesteller

Aber wer hat denn seine Emails auf dem PC? Die sind doch bei Emailanbietern gespeichert

WeHaveTheAnswer  03.09.2023, 19:07
@jojo01233653

Wie kommst du denn auf die Idee? Davon mal abgesehen hat man doch seinen eigenen Mailserver. Wer benutzt denn bitte 2023 noch Fremdanbieter für Mails!?

jojo01233653
Fragesteller
@WeHaveTheAnswer

Das heißt ich habe nicht meinen eigenen Mailserver. Und hunderte Millionen andere haben doch auch Fremdanbieter

jojo01233653
Fragesteller
@WeHaveTheAnswer

Gibt es denn einen Provider, der sehr anonym ist und der nie Mails von Usern an die Polizei weitergibt?

WeHaveTheAnswer  03.09.2023, 19:10
@jojo01233653

Ich kenne niemanden persönlich, der in den letzten 15 Jahren noch Emails über Fremdanbieter empfangen hat.

  1. Unzuverlässig
  2. Server nicht 100% kontrollierbar
  3. Datenschutz nicht garantiert

Das reicht ja schon.

WeHaveTheAnswer  03.09.2023, 19:11
@jojo01233653

Selbstverständlich, nennt man eigenen Mailserver. Wie schon gesagt, wer benutzt 2023 noch Fremdanbieter für sowas?

Schachpapa  03.09.2023, 19:16
@WeHaveTheAnswer
Ich kenne niemanden persönlich, der in den letzten 15 Jahren noch Emails über Fremdanbieter empfangen hat.

Das nennt man dann wohl Blase.

Ich kenne kaum jemanden, der sich als Laie die Verwaltung eines Mailservers an's Bein bindet.

Xearox  03.09.2023, 19:43
@Schachpapa

Dem stimme ich zu, keine Ahnung in welche Blase er lebt.

Ich nutze auch fremdanbieter, Gmail, posteo und ionos.

Ich kenne kaum jemand, der seinen eigenen Mail Server hat. Lohnt sich auch gar nicht.

WeHaveTheAnswer  04.09.2023, 22:19
@jojo01233653

Bei einem eigenen Mailserver bist du als Besitzer und Betreiber die einzige Person, die irgendwelche Daten weitergeben kann. Deshalb ist es ja ein eigener Mailserver.

Löscht man eine Datei, so wird in der Regel nur der Eintrag in einem Verzeichnis gelöscht, nicht aber die Nachricht selbst.

Die Nachricht kann allerdings nach dem Löschen überschrieben werden oder gleich gechreddert werden. Leute mit KP auf der Festplatte, können gleich die ganze Platte vernichten. LOL!

Na klar, wenn du die Mails nicht verschlüsselt hast können sie auf dem Transportweg gelesen werden wie „Postkarten“

jojo01233653
Fragesteller

Wie verschlüsselt man diese denn? Gibt es irgendeinen Emailanbieter bei dem die Mails dann wirklich komplett futsch sind, wenn man die dort löscht?