Wenn ich mein altes Handy auf Werkseinstellungen zurück setze und verkaufe kann der Käufer meine alten Daten wiederherstellen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn ich mein altes Handy auf Werkseinstellungen zurück setze und verkaufe kann der Käufer meine alten Daten wiederherstellen?

Keine Ahnung wie das bei Android ist, aber wenn ich bei iOS die Funktion "Alle Daten und Einstellungen löschen" wähle, dann wird der gesamte Speicher geleert und das kann so von einem normalen Benutzer nicht einfach wieder zurückgeholt werden. Meines Wissens wird das bei iOS sogar komplett einmal mit frischen Daten überschrieben (komplett mit Nullen oder so).

Die Polizei kann zumindest gelöschte Daten von Handys und PCs wiederherstellen, da die Datei nie ganz gelöscht wird, sondern nur der Verweis darauf.

Jein.

Das mit dem Verweis stimmt nur, wenn Du eine Datei ganz normal per Betriebssystembefehl (z.B. im Dateimanager) löscht und danach keine neue Datei auf das Gerät spielst. Dann kann man die Daten noch zurückholen.

Aber wenn Du dann neue Daten auf das Gerät schreibst, dann werden die alten Daten ggf. mit den neuen überschrieben, je nachdem wo auf die Platte / den Chipspeicher die neuen Daten genau platziert werden.

Daten auch von (ggf. mehrfach) komplett überschriebenen Festplatten (die noch auf Magnetscheiben beruhen) zurückzuholen, das ist schon ein sehr aufwändiges Verfahren, das nur mit gewissen "Wahrscheinlichkeiten" die vorher dort vorhandenen Daten versucht zu "messen" und sehr teuer, technisch aufwändig und nur von Spezialisten in Speziallaboren mit entsprechender Ausrüstung durchzuführen ist.

Und an die Daten von SSD-Chips kommen die Normaluser so gar nicht heran, da sie immer über die Steuerelektronik des Speichers gehen müssen und wohl kaum einer von denen Dein altes Handy in Einzelteile zerlegen und die Chips versuchen wird einzeln bitweise auszulesen, nur um zu sehen ob da ggf. noch eine Speicherzelle gekippt ist.

Ja, ein einfaches zurücksetzen reicht da bei weitem nicht aus

verreisterNutzer  15.10.2023, 06:03

Was kann man denn noch machen außer zurücksetzen?

Der Hauptspeicher eines aktuellen Smartphones (Android oder iOS) wird IMMER verschlüsselt.
Der Käufer müsste wenn diese Verschlüsselung erst mal knacken, was schon sehr spezielles Wissen (und viel Geduld!) voraussetzt.

Auch die Forensiker der Polizei stehen vor dieser Herausforderung, die beispielsweise bei so gut wie allen Krimiserien und -filmen einfach mal weg gelassen wird.

Deshalb auch am PC vor allem mit SSDs: Immer schön BitLocker oder Laufwerksverschlüsselung einschalten und Backups machen.

Bei Android sollte das System mit den Bordwerkzeugen zurückgesetzt werden, anschließend eine App zum Nullen des Speichers geladen und ausgeführt werden. Anschließend erneut mit Bordwerkzeugen zurücksetzen und fertig

Bei iOS weiß ich es nicht, kann man ähnlich machen und ist vermutlich nicht verkehrt - aber ggf. unnötig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Waldmensch70  10.08.2023, 13:09
Bei iOS weiß ich es nicht, kann man ähnlich machen und ist vermutlich nicht verkehrt - aber ggf. unnötig.

Da ist das eingebaut. Es gibt da eine Funktion "Alle Daten und Einstellungen löschen". Die überschreibt meines Wissens den Speicher selber einmal komplett.

Ja.

Solange die Daten nicht überschrieben, sondern nur "gelöscht" wurden, kann man sie wieder herstellen. Das ist auch kein Geheimwissen der Polizei.

Wenn die Daten allerdings verschlüsselt sind/waren, bringt das nicht viel.

mchawk777  10.08.2023, 11:08
Wenn die Daten allerdings verschlüsselt sind/waren, bringt das nicht viel.

Was auf Smartphones definitiv zutrifft.
Aber auch hier gibt es Angriffsmöglichkeiten.