Kann die Polizei gelöschte Bilder wiederherstellen?

5 Antworten

Der Hoster der Bilder kann alles, ohne dein Wissen, weiterhin gespeichert haben, auch wenn du es für dich gelöscht hast. Allerdings hat die Polizei ganz andere Dinge zu tun, als Bilder in Snapchat zu recherchieren. Außer, bei einer Mordermittlung.

Jens197210  07.12.2021, 22:50

genau. die Polizei ist ja kein Wiederherstellungs-Dienst für Privatanwender.

Unbekanntxx28
Fragesteller
@Jens197210

Würde mich nur interessieren ob die Polizei die Bilder wiederherstellen könnte, nicht dass sie es solle

Unbekanntxx28
Fragesteller

Könnte ich die dann selbst auch wieder bekommen ? Hatte die nur auf Snapchat, sonst nirgends

Idiealot  07.12.2021, 22:51
@Unbekanntxx28

Möglich. Allerdings gibt es nur einen Schutz, um sich vor solchen Dingen zu schützen. Nichts hochladen!

Unbekanntxx28
Fragesteller
@Idiealot

Sind keine Bilder die gegen mich sprechen würden. Für mich wären diese Bilder sogar sehr von nutzen und haben einen starken emotionalen Wert für mich

Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Binnen eines Jahres ist der Speicherort vermutlich bereits überschrieben worden, daher ist eine Wiederherstellung nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Daniel230Power  21.12.2021, 16:15

Und bei normalen Fotos die gelöscht wurden und Par Monate schon weg sind ? Ich selber kann mir das zumindest nicht vorstellen da man ja nach dem Löschen auch wieder neue Fotos macht und somit der Ursprungsplatz des gelöschten Fotos eigentlich überschrieben werden müsste oder nicht?

Mir wird vorgeworfen beim Feiern wohl angeblich einem anderen Jungen die Hose runter gezogen zu haben und ein Foto seines Genitalbereich gemacht zu haben ich selber kann mich an den Abend kaum mehr erinnern aber nach paar Monaten stand dann die Polizei vor meiner Türe und hat mein Handy sichergestellt was jetzt nun schon fast ein Monat her ist. Ich frage mich falls wirklich ein Foto im besoffenen Kopf gemacht worden sein sollte was ich ziemlich ärgerlich und eklig finde, können die das dann noch zurückholen? Weil bei Apple ist ja zuletzt gelöscht endgültig gelöscht zumindest steht das auf der Webseite von Apple.

Daniel230Power  21.12.2021, 16:16
@Daniel230Power

Jedoch der Party Abend mit dem angeblichen Tatzeitpunkt wo ich das Foto gemacht haben sollte war April oder Mai und vor einem Monat erst die Sicherstellung da sind ja schon drei oder vier Monate oder länger zwischen ich weiß nicht ob das dann noch möglich ist… Ich hoffe ja mal dass da nichts dran ist und wenn das so gewesen sein soll die Polizei das nicht zurückholen kann weil wie soll das dann bitte aussehen ist schon blöd und auch irgendwie ekelhaft die Vorstellung

TheFamousSpy  21.12.2021, 16:23
@Daniel230Power

Kann sein, muss nicht sein. Aber auch aus der Apple Cloud lassen sich gelöschte Sachen zurückholen, bei uns in Österreich musste wegen eben so einem wiederhergestellten Backup der Bundeskanzler zurücktreten

Daniel230Power  22.12.2021, 19:57
@TheFamousSpy

Uiiii krass … Ja aber da ich so oder so eigentlich nichts mit solchen Themen am Hut habe glaube ich nicht dass die solchen Aufwand betreiben für ein Foto… Wenn es jetzt um eine tatsächliche Vergewaltigung gehen würde kann ich das ja komplett nachvollziehen aber wegen eines Fotos glaube ich das eher weniger. Naja man wird es Sehen. Ich bin nur gespannt, was für Chancen oder Möglichkeiten Man dann hat wenn das wirklich passiert sein soll abgesehen davon dass ich das ziemlich ekelhaft fände sowas im Suff gemacht zu haben stellt sich für mich natürlich dennoch die Frage, was für Konsequenzen mich da erwarten ob ich dann eine Geldstrafe bekommen oder ins Gefängnis muss… Ich bin ja kein Schwerverbrecher oder habe vor in Zukunft solche Dinge zu tun.

Jedes Mal, wenn Sie ein Bild auf Social Media hochladen, einschließlich Snapchat, hinterlassen Sie einen digitalen Fußabdruck. Diese Fußabdrücke bleiben für immer in den sozialen Medien, auch wenn Sie sie löschen.

Immer wenn ein soziales Medium auf der digitalen Plattform eines Landes startet, unterzeichnet es einen Vertrag mit der Staatssicherheit. In diesem Vertrag wird erwähnt, dass sie verpflichtet sind, Ihre Informationen bezüglich des Kontos in allen Sicherheitsfragen zu liefern.

Sie können mehr über dieses Sicherheitssystem erfahren, indem Sie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zustimmen, bevor Sie sich für ein Konto anmelden.

Wenn die Polizei einen Fall untersucht, verwendet sie keine verfügbare Software wie wir, um Dateien wiederherzustellen. Sie verwenden die logistische Erfassung, um jeden digitalen Fußabdruck Ihres Geräts zu finden, einschließlich aller Konten.

Dazu gehören auch die Videos und Fotos, die Sie auf Ihr Snapchat hochgeladen haben, auch wenn es ein Jahr zurückliegt.

Achten Sie daher immer auf Ihre digitalen Fußabdrücke in den sozialen Medien. Stellen Sie vor dem Hochladen von Bildern oder Videos sicher, dass das Bild nicht missbraucht werden oder Sie in Schwierigkeiten bringen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Normalfall nicht, insofern keine Kopie auf dem Handy gespeichert war und dann gelöscht würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenn mich eigentlich recht gut mit Pc‘s aus…

nein natürlich nicht bloß wenn es auf deinem handy die bilder wären und dann gelöscht sind könnten die diese wiederherstellen

sss222  14.12.2021, 21:19

auch wenn die vor 2 jahren in der galerie gelöscht wurden?