Kann die Kripo/Polizei vor 1-2 Jahren gelöschte Dateien wiederherstellen?

4 Antworten

Nur einfach löschen ist kein wirkungsvoller Schutz - die Daten stehen in stark abgeschwächter Form immer noch drauf, und Signalverstärkung beim Auslesen würde reichen.

Effektiver ist es, das Band mehrmals mit Rausch zu überschreiben, da das die verbleibende RestInformation wirkungsvoll überdeckt.

Bushmills145  03.07.2022, 14:56

Sorry, ich hab mich da gerade in der Frage verlesen, und aus "Video" "Videotape" gemacht - meine Antwort bezieht sich in dieser Form auf magnetische Medien, also auch mechanische Festplatten.

Wenn der Speicherplatz, auf dem Daten gespeichert waren, nicht mittlerweile durch neue Daten überschrieben wurde, dann können diese Daten wieder hergestellt werden.

Ein Löschen von Daten löscht keine Daten, sondern gibt den Speicherplatz lediglich zum neu beschreiben frei.

Theoretisch ja

Praktisch eher nicht, da die Zellen in denen die Daten mal lagen seither wohl mehr als nur einmal wieder mit neuen Daten überschrieben wurden

Laß mich raten: Dein Handy wurde eingesackt, weil Du angeblich irgendwas angestellt hast!?

Anonym41819
Fragesteller

Yep, Montag kam die Polizei und hat meine Geräte beschlagnahmt. Hab bilder von meinen Jüngeren Geschwistern drauf aber lange her gelöscht. Will nicht dass die meine Bilder sehen da es meine Familie ist.

Anonym41819
Fragesteller
@MichaelSAL74

war selber schockiert, hab nie was am Hut gehabt mit Polizei. Jetzt ist es so geendet und muss auf eine Antwort warten…

Ist denkbar aber nicht garantiert, da kommt es auf die sonstigen Umstände an. Eine einheitliche Antwort kann man da nicht geben, es kommt auf den individuellen Einzelfall an