Kann Polizei gelöschte Bilder wiederherstellen?

4 Antworten

Eigentlich ist eine gelöschte Datei nicht wirklich gelöscht, sondern nur zum Überschreiben durch neue Dateien freigegeben. Man kann unter Windows mit Recuva die Dateien wiederherstellen. Unter iOS gibt es so eine Software nicht und ein angeschlossener PC hat auf ein iPhone keinen vollständigen Zugriff, sondern nur auf nicht gelöschte Fotos und zum synchronisieren mit iTunes. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Fotos wiederhergestellt werden können.

Das kann man nicht sicher sagen.

"Löschen" ist in diesem Zusammenhang eine Illusion. Die Sektoren im Speicher werden nicht geleert, sondern zum überschreiben freigegeben.

Wenn du Glück hast, hat eine andere App oder das System selbst zufällig in der Zwischenzeit den entsprechenden Bereich im Speicher verwendet. Wenn das der Fall ist, können die Daten nicht "wiederhergestellt" werden.

Wenn du Pech hast, ist der entsprechende Bereich unberührt geblieben. Dann kann jeder die Daten wiederherzustellen, der Zugriff auf den Speicher hat.

Nikiluk03
Fragesteller

Wie kann ich das überprüfen?

ntlkr  11.10.2023, 11:25
@Nikiluk03

Gar nicht. Auf Android könnte man eine App verwenden, um den Speicher unwiderruflich zu löschen.

Bei iOS it das aufgrund von Sicherheitsbeschränkungen nicht möglich. Da bleibt dir nur noch, eine Datei/ein Datenpaket herunterzuladen, das den gesamten "freien" Speicher ausfüllt.

Im Rahmen einer Ermittlung ist mehr möglich, als sich Minderjährige vorstellen können.

Das Wort "Löschen" ist in diesen Zusammenhang eh falsch. Man löscht nichts, man gibt eine Datei zur Überschreibung frei.

Und nicht nur Polizist*innen können das wieder aufheben, das können auch andere Leute die sich damit auskennen