iCloud?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ,

Ich selbst nutze ein Android gerät und habe hier für diese Foto / oder Datei Sicherung nicht "iCloud" sondern halt Google Fotos. Das Prinzip ist aber immer das selbe.

Was ist iCloud bzw. Google Fotos , oder One Drive und Co.

  • Es ist ein Online Speicher in Größe X der dir vom jeweiligen Anbieter Kostenlos oder Kostenpflichtig zur Verfügung gestellt wird. Also die Brühmte Wolke im Netz.

Welchen Vorteil hat es ,Fotos / Videos und Co zu Synchronisieren ?

  • Wenn dein Gerät defekt, geklaut , oder was auch immer passiert , sollst du ja trotzdem deine Eingefangen Momente behalten können.

Wäre ja Ärgerlich wenn du deine ganzen Urlaubsfotos und Co verloren hast, nur weil dein Gerät da den Geist auf gegeben hat ...

Wenn du nun ein Neues hast, weil dein altes Defekt. Oder du aus Grund X deine wichtigen Fotos Verloren oder gar gelöscht hast, so sollen sie immer noch in der "Wolke" zu finden sein .

ICloud Speicher aufrufen und das was du wiederhaben willst auswählen und wieder runterladen. So ähnlich funktioniert ja auch Google Fotos.

So weit so gut.

Ist ja eigentlich Nett und Nice. ABER Ich kann selbst bis heute nicht Bestimmen , was das teil Sichern soll und was nicht. Das Teil hat alles gesichert.
Und ich brauche keine Sicherung von Videos die ich vorher auch immer bekommen habe . Aber damit ist der Online Speicher sofort voll.

Wenn ich dem Teil nur sagen könnte. Sichere nur Fotos . Wäre es ja schon ein gewinn x 1000. Ein Foto hat vielleicht 4MB? Online Speicher 10GB - Also genügend speicher für Fotos zu Sichern.

In Orginal Größe.

Kann man nicht Einstellen. Jedenfalls hab ich es bis heute nicht raus gefunden wie.

Somit ist das ganze eigentlich Super Sinn los.,

Diese Syncro von deinem Pad würde ich pers. Ausschalten.
Also Bild 1 den Grünen Hacken umlegen.

Deine ganzen Sachen welche du bereits gelöscht hast, beleiben noch 30Tage auf dem Speicher, weil vielleicht hast du dich ja anderes entschieden und willst doch das eine oder andere Bild. Nach30 Tagen IST ES WEG.. also nur noch das was du auf dem Pad hast.

Das Bild 2, selbes wie bei Google Fotos - Er mekert weil er die Daten nicht abgleichen kann und schlägt vor sie auf deinem PAD auch zu entfernen... Also sagen wir hier Nö "Abbrechen"

Ich handhabe es mittlerweile so.

Und ganz Ehrlich - das ist der beste Weg. Leider kann ich dir nicht sagen ob dies auch für Apfel Gerät geht, da sie ja eigentlich alles kompliziert hallten es sei denn man zahlt dafür...

Egal

Ich habe mir ein USB Stick gekauft.. und zwar einen der auch USB C als Anschluss hat, dass ich diesen direkt in mein Gerät stecken kann.

Die Bilder dann auf den Stick gesichert / kopiert

Am PC ausgesucht was ich behalten will und was nicht - Auf DVD gebrannt bzw auch auf der Festplatte vom PC und die ganz schönen zu Rosmann und dort als Foto Abzug ausgedruckt. FERTIG.

Videos, braucht kein Mensch - schaust du einmal und 2mal und dann sind die da irgendwo.

Kannst auch dein Itunes dafür nutzen und alles auf PC / Mac Übertragen
Diese Sicherungstools sind meiner Meinung nach nicht zu Ende gedacht , oder extra so programmiert, das man geneigt ist mehr Speicher zu kaufen, weil voll mit Müll.

GuteFrageee0
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort und Erklärung!!! :D

Ich bin immer noch etwas überfordert.. also auf meinem ersten Bild da bei dem grünen Haken, wenn ich den umlege kommt die Meldung bei Bild 2. Jetzt weiß ich nicht genau ob ich einfach abwarten soll, weil wenn die 30 Tage um sind, verschwinden die Bilder bei iCloud UND die in der Galerie? Oder nur auf iCloud? (alles auf iCloud ist auch in der ipad Galerie)

Ich weiß halt nicht welche Bilder oder Videos gelöscht werden und von wo mit der niedrigen Auflösung oder was das war… (bei dieser Meldung)

ich blicke da nicht durch

joeysfalsa  18.10.2023, 21:52
@GuteFrageee0

😂😂 ich auch nicht 😂😂

Ach ja dieser Mist aber auch...

----------------------------------------------------

Lege den Schalter um

Wenn du Abbrichst bei der nächsten Frage , ist die Syncro wieder Aktiv? also Grün?
Wenn ja, Dann sage das die Niederigen Auflösungen vom PAD gelöscht werden sollen...
Damit ist wahrscheinlich gemeint das in deiner Cloud nur mit Niederiger Auflösung gespeichert wurde und damit das überhaupt hochgeladen werden kann scheinbar auf deinem PAD dann zwischen gespeichert wird.

Weil beim Google Fotos hatte ich aufeinmal auch alles doppelt - Völlig Sinnfrei.

Fakt ist eins... Der Speicher löscht dir keines deiner Fotos ... Sondern nur das was der was der geier noch wo anderes hat... in deinem Fall

nicht Original sondern in Niedriger Auflösung.

Nach 30 Tagen sind die in der Wolke weg , NICHT in der Gallerie... Da sind die immer.

Du musst dir das so vorstellen , als würdest du die ganzen Videos und Bilder von Ordner A nach Ordner B Kopieren.

Wobei Ordner B der Syncronisierungs Ordner von deinem PAD ist. Also

Bild 1 wird auf Ordner für iCloud kopiert und dann ins NEtz geladen.

Wenn du ITunes ausführst und auf das System deines Pads zugereifen kannst bzw die Ordner durch gehen kannst, solltest du dies finden / sehen können.

Welche Bilder nun in Niederiger Auflösung da gelöscht werden kann ich dir auch nicht sagen -

Ausser das du die in deiner Galerie in Hoher Auflösung auf jedenfall hast.