Kein Speicherplatz mehr?

3 Antworten

Guten Tag!

Ist der Speicher des Gerätes voll, lässt es sich nicht mehr optimal nutzen. Ich konnte die Erfahrung bei jemanden anderen machen, dass es zu Rucklern und sonstigen Beeinträchtigungen kommt. Ebenso können auf dem Gerät keine Updates mehr installiert werden. Diese benötigen ebenfalls genügend Speicherplatz. Hier haben Sie folgende Möglichkeiten:

1) Fotos/Videos auf dem PC/Mac übertragen und nicht benutzte Apps löschen. Das schafft Platz. Dazu gehören auch die Medien in WhatsApp. Auf einem Rechner können Sie diese Daten in einem Ordner speichern und anschließend auf dem iPhone löschen. Apps, die Sie nicht benutzen sollten ebenfalls entfernt werden. Falls Sie es in Zukunft dennoch brauchen, können Sie die App wieder aus dem App Store herunterladen

oder

2) Gleiches wie 1), anschließend Gerät komplett wiederherstellen. Wie wäre es mit einem Neuanfang? Speichern Sie alle wichtigen Inhalte und Medien auf dem PC/Mac, machen Sie ein Backup und formatieren Sie das gesamte Gerät. Ich kenne sogar jemanden, der jede 1 bis 2 Jahre sein iPhone komplett löscht. Die Daten sichert er natürlich auf dem Rechner. Sie hätten dann wieder genügend Speicher für neue Inhalte. Eine Anleitung dazu finden Sie hier: https://support.apple.com/de-de/HT201252

Wie gesagt: Vorher Backup erstellen!!!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Salami345  07.10.2023, 12:16

Hallo ChaosLeopard, ich habe das gleiche Problem, jedoch ist mein Mac mit meinem Handy verbunden. Kann ich trotzdem die Bilder meines iPhones auf meinem Mac übertragen, auch wenn es die gleichen Bilder hat wie mein Handy? Weil wenn ich ein Bild auf meinem Handy lösche, wird dieses Bild auf meinem iPad UND auf meinem Mac gelöscht…

ChaosLeopard  08.10.2023, 11:33
@Salami345

Grüße Sie!

Das liegt daran, dass Sie wahrscheinlich die iCloud Fotos Funktion aktiviert haben. Dadurch werden alle Inhalte in den Fotos auf allen Geräten, die diese Funktion aktiviert haben, miteinander synchronisiert. In solch einem Fall würde ich das iPhone einmal mit dem Mac verbinden und die Fotos/Videos in der Foto App auf dem Mac exportieren. Speichern Sie es in einem separaten Ordner ab.

Genaueres können Sie im Support Dokument von Apple nachlesen: https://support.apple.com/de-de/guide/photos/pht3bfab2f96/mac

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Du könntest versuchen, das iPhone am PC/Mac anzuschließen und einige große Bilder/Videos direkt auf die Festplatte zu verschieben ... damit bekommt man - wenn es denn noch funktioniert - relativ schnell Speicherplatz frei ...

Wichtig ist natürlich nach dem Löschen einiger Bilder, dass auch der "zuletzt gelöscht" Ordner geleert wird ...

Eine weitere Möglichkeit ... große Apps, in denen du keine Daten gespeichert hast, kurzfristig zu löschen ...

Das Hauptproblem ist ... irgendwann macht das iPhone die "Grätsche" und stürzt ab ... dann ist alles - ohne Backup - weg ...

Darunter steht eine Liste, welche App wieviel Speicher belegt. Diese ist viel interessanter als der Speicherbalken. Du könntest in einem ersten Schritt könntest Du die Option aktivieren, dass alle Fotos in die Cloud ausgelagert und nur optimierte Versionen auf dem Gerät behalten werden.

User3649712073
Fragesteller

WhatsApp und Fotos belegen am meisten Speicher. Die Option, dass nur optimierte Versionen auf dem Gerät behalten werden, ist bereits aktiviert.

ohwehohach  05.10.2023, 09:48
@archibaldesel
Reicht offensichtlich trotzdem nicht. Du brauchst ein neues Handy.

Naja, WhatsApp Chatverläufe löschen und aufräumen wäre auch noch eine Option...

User3649712073
Fragesteller
@ohwehohach

Würde ich gerne machen, jedoch komme ich nicht in WhatsApp rein, da die App automatisch ausgelagert wurde und ich sie nicht wieder neu installieren kann, aufgrund von zu wenig Speicherplatz.