Foto aus Album löschen - Wird es auch aus iCloud gelöscht (iPhone)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Standardmäßig ist es so eingestellt, dass all deine Fotos auf deinem iPhone exakt so in der Cloud gespeichert werden, wie du sie auf deinem iPhone siehst.

Wenn du ein Foto bearbeitest, ist es auch in der Cloud bearbeitet. Wenn du ein Foto drehst, ist es auch in der Cloud gedreht. Wenn du es löschst, ist es auch in der Cloud gelöscht.

Letztlich kannst du es so betrachten, dass dein iPhone nur ein Fenster ist, durch dass du deine iCloud siehst.

Man kann das auch explizit anders einstellen, was aber in vielen Fällen komplizierter im alltäglichen Gebrauch ist.

Aber auch gelöschte Fotos sind erstmal nicht gelöscht sondern für einige Zeit im „Gelöscht“ Album. Erst wenn es dort gelöscht ist, ist es wirklich gelöscht. Streng genommen ist es sogar dann im Extremfall noch zurückzuholen, weil Apple regelmäßig Backups macht. Teilweise kann man diese im Browser via www.iCloud.com zurückholen, so zB bei verlorenen Kontakten, Terminkalendern usw, ob das bei Fotos auch so ist, müsstest du mal gucken.

Woher ich das weiß:Hobby – Apple-Nutzer der ersten Stunde, hilft gerne
Hilfesuchend901
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Wie oft werden diese Backups standardmäßig von Apple gemacht und wo sehe ich das?

Und ist es umgekehrt auch so, dass wenn ich auf www.icloud.com Fotos lösche, sie auf dem iPhone auch gelöscht werden?