Kann die deutsche Botschaft im Irak mir helfen, nach Deutschland zurückzukehren, auch wenn meine Eltern dagegen sind?
Hallo zusammen,
ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin Deutscher, in Deutschland geboren und lebe seit 11 Jahren im Irak. Ich habe sowohl die deutsche als auch die irakische Staatsangehörigkeit, bin aber auch Blutsiraker. Trotz meiner irakischen Staatsangehörigkeit fühle ich mich nicht mehr mit diesem Land verbunden und möchte unbedingt nach Deutschland zurückkehren.
Der Hauptgrund für meine Rückkehr ist, dass meine Eltern extrem toxisch sind. Ich bin seit meiner Kindheit in einem sehr schwierigen und emotional belastenden Umfeld aufgewachsen, das meine persönliche Entwicklung stark beeinträchtigt hat. Unsere Beziehung ist so problematisch, dass ich sie als nicht mehr zu retten betrachte. Sie versuchen aktiv, mich hier im Irak festzuhalten und mich daran zu hindern, die Entscheidung zu treffen, in mein Heimatland zurückzukehren.
Obwohl ich jetzt 18 Jahre alt bin und somit volljährig, haben meine Eltern immer noch einen großen Einfluss auf mein Leben. Sie wollen nicht, dass ich Deutschland verlasse, und ich fühle mich gefangen. In dieser Situation habe ich bisher nur über die Beantragung meines deutschen Passes mit der deutschen Botschaft in Bagdad kommuniziert. Das Gespräch war jedoch eher allgemein, und ich habe nicht direkt angesprochen, dass ich eine Rückkehr nach Deutschland anstrebe.
Kürzlich hat mir ein Fahrer, der auch als Polizist beim Operationskommando Bagdad arbeitet, einige Informationen gegeben, die mir Hoffnung machen. Er erklärte mir, dass es möglich sein könnte, durch einen internationalen Befehl, der von der deutschen Botschaft ausgestellt wird, Unterstützung zu bekommen. Dieser Befehl könnte an die Polizeiwache in meiner Nähe geschickt werden und dazu dienen, meine Ausreise zu ermöglichen, selbst gegen den Willen meiner Eltern. Er betonte, dass ich, obwohl ich die irakische Staatsangehörigkeit habe, in diesem Fall als Deutscher behandelt werde und somit unter dem Schutz internationaler Rechte stehe.
Die Idee, dass ich möglicherweise von der Botschaft und der irakischen Polizei unterstützt werden könnte, gibt mir ein wenig Hoffnung. Allerdings bin ich mir über den genauen Ablauf und die rechtlichen Möglichkeiten, die mir zur Verfügung stehen, unsicher. Bisher habe ich von Freunden emotionale Unterstützung erhalten, die mir raten, alles zu tun, um nach Deutschland zu gelangen und nie zum Irak zurückzublicken. Diese Rückkehr ist für mich nicht nur eine geografische Entscheidung, sondern auch eine Flucht vor einem belastenden und schädlichen Umfeld.
Ich mache mir ernsthafte Sorgen darüber, wie ich meine Rückkehr tatsächlich verwirklichen kann. Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit der deutschen Botschaft im Irak oder ähnlichen Situationen hat? Welche Schritte müsste ich unternehmen, um diesen internationalen Befehl zu erhalten? Gibt es rechtliche Voraussetzungen oder Nachweise, die ich erbringen muss? Und wie könnte der Prozess tatsächlich ablaufen?
Ich bin in einer sehr herausfordernden Lage und möchte alle Optionen kennen, die mir zur Verfügung stehen. Jede Information oder Erfahrung, die ihr teilen könnt, wäre für mich von großem Wert.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Was hindert dich denn konkret an der Reise?
die eltern und weil ich kein geld hab
Laut Profil bist du 19 Jahre alt und lebst in Nürnberg. Trollst du hier nur rum?
Ich bin in Nürnberg geboren und lebe seit 11 Jahren im Irak. Bagdad ist für mich kein Zuhause. Ich suche nach Wegen, um nach Deutschland zurückzukehren.
7 Antworten
Wenn Du die Bundesdeutsche Staatsbürgerschaft hast, darfst Du jederzeit in die BRD einreisen.
Wenn Du Dich allerdings von Deinen Eltern festgehalten fühlst, wird Dir die deutsche Botschaft vermutlich eher nicht helfen können. Aber Du solltest Dich dennoch dort beraten lassen. Vielleicht kann man Dir ja einen Rückflug in die BRD ermöglichen.
Hier bei GF wirst Du keine Hilfe bekommen. Daher gehe bitte zur Botschaft oder einem Konsulat.
Erstaunlich an Deiner Legende ist erstmal, dass Du seit Deinem 8. Lebensjahr im Irak lebst und trotzdem noch ein perfektes Deutsch zustande bringst.
Bist Du damals in den Irak gekommen, weil Du im irakischen Pass Deiner Eltern eingetragen warst? Oder warum hast Du kein deutsches Dokument, nicht mal einen abgelaufenen Kinderausweis?
Du hast wohl keine andere Wahl: Du kannst nur - als inzwischen Volljähriger geschäftsfähig - zur deutschen Botschaft gehen und Deine Geschichte erklären. Wenn Du in Deutschland geboren wurdest, wäre die Existenz einer Geburtsurkunde ein guter Anfang. Wenn Du den Geburtsort weißt, kann das über die Kontaktmöglichkeiten der Botschaft überprüft werden. Zusätzliche Details z.B. Grundschulbesuch in Deutschland lassen sich wohl ebenfalls überprüfen. Du solltest Dich auch diskret erkundigen ob es möglich ist, das Deine Eltern irgendwann Deinen Austritt aus der deutschen Staatsangehörigkeit beantragt hatten ohne Dein Wissen. Aber da bin ich mir nicht sicher ob das möglich ist.
Du brauchst in jedem Fall die deutsche Botschaft in Bagdad dazu, um nach Deutschland zurück zu kehren
Dann war das ein Missverständnis. Ich ging davon aus, Deine Eltern leben in Deutschland und nur Du im Irak.
Wenn Deine Eltern mitbekommen, dass Du nach Deutschland willst und Du auch noch die irakische Staatsangehörigkeit besitzt, dann können sie Dich möglicherweise daran hindern. Für den Irak bist Du vermutlich auch ein "interessanter" Iraker.
Ich würde mich bei der deutschen Botschaft vorstellen. Bring Deinen abgelaufenen deutschen Pass mit neben Deinem gültigen aus dem Irak. Gut wäre es auch wenn Du in Deutschland noch jemand kennst, der Dich am Anfang unterstützt und den Du bei der Botschaft angeben kannst. Ersatzweise genügt ein Vermögensnachweis, dass Du nicht auf finanzielle Unterstützung in Deutschland angewiesen bist. Das sollte eigentlich nicht entscheidend sein, macht es dem Botschaftsangestellten aber leichter Deinen Passantrag zu befürworten.
Eigentlich erlischt eine Staatsangehörigkeit nicht durch eine längere Abwesenheit von Deutschland. Und Du kannst immer argumentieren, dass Dir früher keine Entscheidungsgewalt zukam, weil Deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht ausübten, inzwischen als 19-jähriger liegt die Entscheidung nun bei Dir.. In jedem Fall kannst Du mit Deinen Deutschkenntnissen auf der Botschaft zu Deinem Vorteil beeindrucken
Ich wünsch Dir viel Glück und Erfolg und dass Du auf einen verständigen Beamten triffst.
Das klang neulich aber noch ganz anders.
Wuff
Die Grenzen sind offen.. jeder der will kann nach Deutschland
Das stimmt zwar, aber die Realität ist komplizierter. Ich kann nicht einfach gehen, weil ich in einer toxischen Familiensituation feststecke und rechtliche Hürden überwinden muss. Es ist nicht so einfach, wie es scheint. Ich suche nach Wegen, um sicher und legal nach Deutschland zurückzukehren.
Hmm.. soweit ich weiß hat Deutschland extra Stellen an die du dich da wenden kannst.. das Deutsche Konsulat sollte dir also durchaus wenigstens mit Informationen weiter helfen können.
Ja, in Bagdad gibt es tatsächlich eine deutsche Botschaft. Ich habe bereits darüber nachgedacht, mich dort nach Informationen und Unterstützung zu erkundigen. Aber ich mache mir Sorgen über den Prozess und wie ich meine Situation am besten erklären kann, besonders angesichts der Schwierigkeiten mit meinen Eltern. Ich hoffe, dass ich bald den Mut finde, den Schritt zu gehen und Hilfe zu suchen.
Ich verstehe nicht. Vor einem halben Jahr lebtest Du doch hier.
Obwohl ich seit meinem 8. Lebensjahr im Irak lebe, spreche ich immer noch perfekt Deutsch. Das liegt daran, dass ich viele Online-Freunde habe, die Deutsch sprechen, und ich regelmäßig YouTube-Videos und deutsche TikTok-Videos schaue. Mein Handy ist auch auf Deutsch eingestellt, was mir hilft, die Sprache aktiv zu nutzen und zu üben.
Ich bin nicht im Irak, weil ich im irakischen Pass meiner Eltern eingetragen bin. Der Grund, warum ich hier bin, ist, dass meine Eltern in Deutschland mit Depressionen zu kämpfen hatten und sich entschieden haben, zurück in den Irak zu ziehen. Diese Entscheidung hatte einen großen Einfluss auf mein Leben und meine Verbindung zu Deutschland.
Ich besitze einen deutschen Pass, der vor kurzem abgelaufen ist. Ich arbeite gerade daran, die notwendigen irakischen Dokumente zu beschaffen, die die deutsche Botschaft für die Erneuerung meines Passes benötigt. Das ist ein langwieriger Prozess, da ich sicherstellen muss, dass alles korrekt und vollständig ist.
Ich habe die Absicht, zur deutschen Botschaft zu gehen, um meine Situation zu erklären. Ich plane, das am Tag der Passbeantragung zu tun, weil ich hoffe, dass sie mir helfen können, zurück nach Deutschland zu kommen. Ich wurde in Nürnberg geboren, und ich habe dort die dritte Klasse besucht, bevor wir im Irak ausgewandert sind.
Meine Eltern haben bislang nicht die Absicht geäußert, einen Austritt aus der deutschen Staatsangehörigkeit für mich zu beantragen. Das gibt mir etwas Hoffnung, dass ich vielleicht eine Chance habe, wieder nach Deutschland zu kommen.
Laut den Polizisten, mit denen ich gesprochen habe, muss ich zur Botschaft gehen und meine Situation detailliert erklären. Sie haben mir gesagt, dass die Botschaft dann einen internationalen Befehl an die örtliche Polizeiwache in der Nähe meines Wohnortes schicken wird. Das ist alles, was ich bisher weiß, und ich bin unsicher, wie es weitergehen wird. Ich hoffe, dass ich bald Klarheit über meine Situation und die nächsten Schritte bekomme.