Ist das nicht irgendwie krass, dass man im Ausland einfach für immer verschwinden kann?

5 Antworten

Zum Beispiel als deutscher Reisender. Man reist in der Welt herum und kehrt nie wieder zurück und die Hinterbliebenen in Deutschland werden nie wissen was Sache ist. Ob man tot ist oder nicht und wo...

Du kannst auch in Deutschland spurlos verschwinden oder abtauchen.

Aber angenommen man hat irgendwo einen Unfall, dann geht das schon so seinen "normalen" Weg, oder?

Vorausgesetzt man kann dich identifizieren, dann ja.

Und kann es dann auch passieren, dass man dort beerdigt wird?

In aller Regel nicht, kommt auf die Umstände an.

Du musst nicht so weit gehen. Im Ausland sind das nicht so viele wie du denkst. Es ist wie immer, direkt vor der eigenen Haustüre.

In Deutschland wurden 2022 ca. 98000 Menschen als vermisst gemeldet, davon sind 94500 Fälle als erledigt gemeldet worden. Im Schnitt verschwinden dauerhaft uns spurlos in Deutschland zwischen 2300 und 2800 Menschen pro Jahr. Die meisten davon dürften freiwillig untergetaucht sein.

Ja und? Menschen verschwinden überall, sogar in deiner Nachbarschaft. Nichts Besonderes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft

Normalerweise kommt man auch im Ausland nicht einfach so ums Leben und wenn doch, dann werden die deutschen Behörden selbstverständlich darüber in Kenntnis gesetzt.

Solltest du tatsächlich bei einem Verkehrsunfall, sagen wir in Vietnam, sterben, so wird dein Leichnam auf Kosten deiner Auslandsreisekrankenversicherung sachgerecht nach Deutschland transportiert.

Belohnungskorb
Fragesteller

Und wenn man keine Versicherung hat?

SuFaCo04  21.08.2023, 23:08
@Belohnungskorb

Ohne Auslandsreisekrankenversicherungsnachweis bekommst du gar kein Visum für das Land, in das du reisen möchtest.

Wie es bei einem Land ist, für das man kein Visum benötigt, weiß ich nicht.

Schließ doch einfach eine ab, die kosten 12€ im Jahr!!

Belohnungskorb
Fragesteller
@SuFaCo04

Wie hat die Welt nur funktioniert als es diese Versicherungen noch nicht gab?

Belohnungskorb
Fragesteller
@SuFaCo04

Also ich glaube, dass es diesen ganzen Versicherungsmist außerhalb der EU und USA/UK nicht gibt.

Ich hab online so viele Profile von Menschen angesehen und deren Fotos und wie die durch die Welt gereist sind und getrampt haben. Ich glaube, die lachen mich aus, wenn ich denen was von Versicherungen erzähle. Die sehen alle nich so aus als hätten die sowas.

Und wie soll so eine Auslandsversicherung auch funktionieren, wenn man im Ausland ist und z.b. alles verloren hat? Portmonee, Schlüssel, Handy...

SuFaCo04  21.08.2023, 23:25
@Belohnungskorb

Mag schon sein, dass es sowas in vielen ärmeren Ländern nicht so gibt. Wobei Menschen aus ärmeren Ländern ja auch viel weniger verreisen und das daher ohnehin weniger brauchen.

Naja genau weiß ich es auch nicht, aber wenn dir im Ausland was Dummes passiert, meldest du es eben deiner Auslandsreisekrankenversicherung und die erstattet es dir dann. Klar ist es nicht so einfach. Man muss irgendwas einreichen und herumtelefonieren, aber im Endeffekt klappt es dann (hoffentlich). Wir haben mal im Ausland eine Autobatterie ersetzen müssen. Haben uns von der Werkstatt vor Ort einfach die Rechnung geben lassen und sie dann in Deutschland eingereicht. Nach einer Woche war das Geld auf dem Konto.

Ja klar gibt es sowas.

Siehe der Fall von Lars Mittang. Der irgendwo verschwunden ist und weder lebend noch Tod gefunden wurde oder dieses Jahr gab es doch diesen Fall mit dem 20 jährigen deutschen der in Südafrika verschwunden ist. Oder der vermutlich bekannteste Fall von Lisanne Fron und der anderen Frau (habe jetzt ihren namen nicht im kopf), wobei da nach jahren Knochenreste gefunden wurden aber immer noch nicht bekannt ist was mit denen passiert ist.

Man muss halt gut aussuchen in welche Länder man (alleine) reist und lieber sichere Länder aussuchen.

Aber ich denke sowas sind eher Einzelfälle.

SuFaCo04  21.08.2023, 23:08

Daniel Küblböck