Kann das FBI iphones knacken?

RainTager  15.03.2021, 21:41

Aus der Ferne oder rein physikalisch?

Flyer1234
Fragesteller

Physikalisch

13 Antworten

Also bei uns in Österreich gab es ja bekannterweise die Ibiza-Affaire. Aus den Medien habe ich entnommen, dass der beschuldigte Politiker seine Passwörter freiwillig offen gelegt hat. Hätte er dies nicht getan, wäre es laut Berichterstattung nicht möglich gewesen auf seine Whatsapp-Nachrichten zuzugreifen. Keine Spezialeinheit hätte diese Daten einlesen können. Von daher sind Whatsapp-Nachrichten offenbar sehr sicher.

Also nachdem wir es bei der bayrischen Polizei schaffen - und ja, auch die neueren Geräte - kann ich mir nicht vorstellen, dass es das FBI NICHT kann.

Wobei man ehrlicherweise dazugeben muss, dass unser Verfahren sau teuer und das IPhone danach kaputt ist, vielleicht hat das FBI eine "elegantere" Methode... Ich bin ja auch nicht der, der es "knackt"... bin nur der Nutznießer, wenn ich dann die sichergestellten Daten bekomme :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AldoradoXYZ  15.03.2021, 12:59

Bitte? Der Speicher ist doch wohl hoffentlich voll verschlüsselt.

Wie lange dauert das bis die "geknackt" sind?

Gruß

Dommie1306  15.03.2021, 13:37
@AldoradoXYZ

Nur persönliche Erfahrung: ~3-6 Monate. Ganz aktuell: Vor meiner Elternzeit (Mitte Dezember 2020 angetreten) hab ich ein Iphone XR zur Entschlüsselung gegeben , da der Beschuldigte den Code nicht rausrücken wollte.

Hab heute als ich kurz im Büro war gesehen, dass ich die Daten bereits auf einer Festplatte übermittelt bekommen habe. Also etwas weniger als 3 Monate, ist aber natürlich nicht mehr das neuste Modell - ob vom Beschuldigten vor der Sicherstellung das Betriebssystem aktuell gehalten wurde, ein Jailbreak durchgeführt wurde etc. weiß ich alles nicht, war wie gesagt nur kurz im Büro, hab mir den Auswertebericht noch nicht angeschaut.

AldoradoXYZ  15.03.2021, 14:10
@Dommie1306

3-6 Monate klingt nach einem Aufwand, der für eine Privatperson (die wohl hoffentlich völlig legal unterwegs ist) total ausreichend.

Ich frage mich allerdings wie lange das eigentliche cracken dauert.

Wenn man das IPhone auseinanderbaut, den Speicher ausbaut und dann in eine Lesegerät steckt und das in 10 Minuten kopiert, dann würde ich das für ungeeignet halten.

Gruß

Dommie1306  15.03.2021, 14:25
@AldoradoXYZ

Da bin ich überfragt.

Die Methode kostet 2500-3000€ (das wiederum weiß ich, weil die kosten dem Beschuldigten bei einer Verurteilung in Form von "Kostenauslagen" auferlegt werden). Denke das ist mehr als Speicher ausbauen, aber wie gesagt: Frag mich nicht.

AldoradoXYZ  15.03.2021, 14:45
@Dommie1306

Naja, ist vielleicht auch ganz gut das nicht öffentlich auszuplauern.

IPhones die geknackt werden haben ja wohl hoffentlich einen guten Grund dazu. Drogenhändler fällt mir da spontan ein.
Wobei ich mal gelesen habe, dass die lieber Uralt-Geräte benutzen, die vorzugsweise nicht mal Internet zugänglich machen. Aber da gibt es sicherlich auch verschiedene Strategien.

Gruß

Dommie1306  15.03.2021, 16:18
@AldoradoXYZ

Würde ich es wissen, wäre es eh NfD-Vs (Nur für Dienstgebrauch Verschluss-Sache) und ich dürfte es nicht sagen, hat du richtig angemerkt.

Aber ich weiß es halt tatsächlich nicht XD

IPhones die geknackt werden haben ja wohl hoffentlich einen guten Grund dazu. Drogenhändler fällt mir da spontan ein.

Du darfst davon ausgehen, dass das nicht beim Ladendieb für 3,12€ passiert ;-)

yamat501  15.03.2021, 21:45
@Dommie1306

mal aus dem Nähkästchen geplaudert, Cellebrite hat speziell für Iphones Hardware entwickelt die diese entschlüsseln. Da brauch man nur das Iphone anschließen an besagte Hardware und dann wars das für die Sicherheitsoptionen von IOS

yamat501  16.03.2021, 09:48
@Dommie1306

nö die haben am Obersten Bundesgerichtshof der USA geklagt oder klagen immer noch (bin da nicht ganz auf dem aktuellstem Stand) aber bisher haben sie nichts erreicht - Stichwort Nationale Sicherheit

Dommie1306  16.03.2021, 13:53
@yamat501

Spannend... Aber müsste dann das FBI nicht auch unter dem Stichwort den Backdoor benutzen dürfen?

yamat501  16.03.2021, 17:07
@Dommie1306

Theoretisch ja aber da gibt es wohl juristische Probleme. Da müsstest du dann aber echt jemanden fragen der Ahnung vom US Recht hat - ich tu mich schon schwer genug mit der Rechtslage in D

IbobtheKing  15.03.2021, 22:07

Grüße ebenfalls von der bayerischen Polizei, diesmal schon eher von einem der "knackt", wenn auch nicht die Handys. Zu dem Thema nur so viel: der Zeitaufwand kann auch einfach an der Menge der Geräte liegen und den begrenzen Kapazitäten derer, die das knacken sollen.
Ansonsten hat mein Vorredner hier viel richtiges gesagt, wenn wir das schaffen dürfe das FBI das auch hinbekommen. Und auch manche hier gepostete Artikel und erwähnte Firmennamen sind vielleicht ne Spur wie das gehen könnte ;)

Dommie1306  16.03.2021, 07:07
@IbobtheKing

Also unsere RBA äää "digitale Forensik" muss die sichergestellten Geräte in einem Extraraum auslagern, weil sie nicht mehr hinterherkommen. Jetzt kenn ich die Kollegen aber... da ist kein fauler dabei...

kann auch einfach an der Menge der Geräte liegen

Halte ich daher für sehr realistisch :-)

Mit genug Zeit und Rechenpower kannst du, momentan, noch alles knacken. Natürlich ist anzunehmen, dass du nicht wichtig genug für einen solchen Ressourcenaufwand bist.

Wärst du doch so wichtig, würde Apple, wie jedes andere große Techunternehmen aus den USA, natürlich mit den Behörden zusammenarbeiten. Mit nahezu 100% Sicherheit wird es eine Hintertür für Apple geben.

TechPech1984  15.03.2021, 21:41

Wenn Zeit bedeutet das der User tot ist .Ja das geht . Ob es die technik dann überhaupt noch gibt . zweifel .

Kein Handy ist unhackbar. Man kann aber manche Handys so modifizieren, dass sie sehr schwer zu hacken sind. Dafür braucht man aber das nötige Wissen.

Wenn ich mich nicht irre wurde selbst das sicherste Handy der Welt bei einer Messe in Las Vegas innerhalb von 5 Minuten geknackt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit sehr viel mit Hardware

Kommt auf die Version des Betriebssystems an. Bei älteren Versionen geht das, aktuelle nicht.

Flyer1234
Fragesteller

Echt? Also können die ein Gerät mit der ios version 14.5 nicht knacken?

MrMiles  15.03.2021, 12:41
@Flyer1234

Ich arbeite nicht beim FBI, aber so weit ich das weiß ist das für niemanden möglich.

iiarurel818  15.03.2021, 12:53
@MrMiles

Bitte? Mit etwas erfahrung hackt man n iphone mit ios14.5, dass fbi schafft sowas in sekunden.

Fidreliasis  15.03.2021, 12:55
@iiarurel818

Sekunden halte ich mal für übertrieben, die bisherigen Methoden funktionieren auch nur mit physikalischem Zugriff auf das Gerät.

MrMiles  15.03.2021, 12:56
@iiarurel818

Im Falle von Terroranschlag damals in San Bernardino hat es das FBI nicht geschafft, die waren auf Apples Hilfe angewiesen welche ablehnten - ging damals durch die Presse die Geschichte. Es hat gut ein Jahr gedauert bis sie es geschafft haben - und das nur mit Hilfe von israelischen Hackern.

Dommie1306  15.03.2021, 13:38
@MrMiles

Dachte das war der Mossad, der den Amis da geholfen hat? Können aber auch Hacker gewesen sein, hab das nur am Rande mitverfolgt...

xxCORNHOLIOxx  15.03.2021, 21:50
@iiarurel818

wenn ich mich an den Fall von glaube 2016 erinnere kann ich dies so gut wie nicht glauben, da wollte ja das FBI von einem Terroristen das Iphone durch Apple entsperren lassen um an die Daten zu kommen, aber Apple weigerte sich und es war dem FBI nicht möglich, erst durch professionelle Hacker was dann aber dem FBI über 1 Million Dollar gekostet hat war es ihnen möglich da ran zu kommen und da gibts mehrere Fälle wo sie nicht rankommen an die Daten.