Kann da noch was passieren? (Herd, Sicherung aus)?


09.09.2024, 10:29

nur das hier unten wird noch gefragt!!! Das oben hat sich erledigt!!!

PS: die Sicherung hat mein Partner nochmals angemacht nachdem ich den Ofen aus hatte weil wir nicht wussten ob wir die richtige erwischt haben weil wie geschrieben der Knall kam. Die Sicherungen sind nicht beschriftet weshalb wir nicht wussten das wir den richtigen hatten....

Reicht es einen neuen Herd zu kaufen und den von wem professionellen einbauen zu lassen????

3 Antworten

Da hättet ihr besser nichts weiter getan, klingt nach Totalschaden durch zu hohe Spannung (falsch verdrahtet).

Warum bitte, ich versteh es nicht, schaltet man etwas Neues, was gerade dabei ist, zu sterben, wieder und wieder ein, bis es sogar akustisch nicht mehr zu ignorieren ist, dass da was völlig daneben läuft?

Spätestens beim ersten Rauchzeichen wäre ich aber so was von schnell am Schalter gewesen und anschließend an den Sicherungen.

Möchtest du noch als Krönung die Bude abfackeln oder warum drängt es dich erneut zum Sicherungskasten?

Das Ding bleibt aus und alle Herdsicherung draußen - das ist nun ein teurer Fall für den Elektriker.

Bei so viel Mist hätte ich ganz andere Sorgen: Wer sagt dir, dass der Schutzleiter einzig richtig angeschlossen ist, wenn der Rest schon Murks war? Du traust dich was.

Alles Gute.


Fuzzycake05 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 23:18

Naja das Problem ist unsere Sicherungen sind nicht beschriftet und neu ist der Ofen auch nicht. Der bekannte hat bei sich ja auch schon mehrfach neue öfen angeschlossen deshalb haben wir ihn vertraut

Doktorelektrik  08.09.2024, 23:24
@Fuzzycake05

Das mit dem Vertrauen hat sich ja nun erledigt....

Sicherungen müssen beschriftet sein oder beschriftet werden. Das ist doch kein Hexenwerk, das könnt ihr gelegentlich nachholen.

Schau dich schon mal nach einem neuen um, damit du einen Preisvergleich hast, falls du an eine Reparatur denkst, ob sich das lohnt. Aber bei Qualm aus der Steuerung..... du weißt schon.

Fuzzycake05 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 23:20

Dazu haben wir einmal alle Sicherungen aus gemacht, und dann eine nochmal an und dann wieder aus um zu wissen welche von den ganzen das ist..

Doktorelektrik  08.09.2024, 23:27
@Fuzzycake05

Es ist ganz sicher nicht nur 1 Sicherung, mindestens 2. Der Herdanschluss hat immer 3 davon, der Backofen wird meist nur an 2 der 3 angeschlossen, wenn es richtig gemacht wurde.

Alle 3 müssen nun aus sein und aus bleiben, damit nichts weiter passieren kann.

Fuzzycake05 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 23:28
@Doktorelektrik

Ja haben alle 3 gefunden und ausgemacht. Wie gesagt ist das Problem das es nicht beschriftet ist ..

Mauli73  09.09.2024, 05:18
@Doktorelektrik
Herdanschluss hat immer 3 davon

Bloß als Anmerkung, das ist falsch. Gerade in den Plattenbauten in den neuen Bundesländern liegt immer noch teilweise nur 1 Phase in der Wohnung an und da ist auch der Herd bloß mit 20 - 25 A mit einer Sicherung abgesichert.

Basstom  09.09.2024, 10:39
@Doktorelektrik
der Backofen wird meist nur an 2 der 3 angeschlossen

Handelsübliche Haushaltsbacköfen laufen normalerweise auf einer Phase. Die anderen beiden Phasen versorgen das Kochfeld. Je nach Alter der Wohnung gibt es auch noch andere Möglichkeiten.

Doktorelektrik  09.09.2024, 23:19
@Mauli73

Hier nicht.

Der Herd hat 3 Anschlüsse - wie du damit umgehst, ist eine andere Sache. Der Fragesteller lebt nicht in einer alten Platte....

Es gibt keine Herdanschlussdosen für 1~ 25 A. Das muss dann entsprechend mit Risiko 3 auf 1 verdrahtet werden.

Warum möchtest du hier zur Verwirrung beitragen? Der Laie hat schon einen Fehler gemacht, auch nur zuerst 1 Sicherung gefunden, dann aber noch mal geschaut - und siehe: alle 3 gefunden. Was willst du also? Dass er nicht vollständig abschaltet durch irritierende Hinweise?

In Ostberlin gibt es einen Bezirk mit 115V. Sollen wir den jetzt zum Standard erheben und kommst du dann auch mit "falsch, falsch"?

Sollen wir jetzt auch die 42V~ von der Platte zum Standard bei Fragen erheben, nach dem Motto: kannst ruhig anfassen, ist ungefährlich?

Deinem Zynismus machst du aber alle Ehre, Respekt.

Alles Gute.

Doktorelektrik  09.09.2024, 23:30
@Basstom

Der Fragesteller spricht von einem Ofen. So, der Herr, was ist denn nun gemeint?

Ein Kochfeld? Ein autarker Einbaubackofen (für den gilt deine Antwort)? Eine Kombination von beiden? Variante A mit Verbindungskabel und Energiezufuhr gemeinsam? Variante B mit Verbindungskabel und getrennter Energiezufuhr?

Ich versuche, Antworten zu geben, die für den Laien und seine verwendeten Vorkabeln und den geschilderten Fall zu passen scheinen.

Trau dich! Laufen sie stets und immer nur auf einer Phase? Und war genau das hier gemeint? Ok, danke für deinen Beitrag, ich bleibe deshalb bei meiner Antwort, wie sie war und ist.

Wenn alle Leute hier Fachleute einschalten würden, gäbe es keine Fragen mehr und auch keine Antworten - und auch keine Abhandlungen über Varianten mit allen verwirrenden Spekulationen dazu.

Mauli73  09.09.2024, 23:36
@Doktorelektrik

Wie bist du denn drauf?

Es ist ganz sicher nicht nur 1 Sicherung, mindestens 2. Der Herdanschluss hat immer 3 davon,

Ich habe nur eine technische Falschaussage korrigiert. Du behauptest, das ein Herd immer mit 3 Sicherungen angeschlossen ist und das ist halt falsch.

Es gibt keine Herdanschlussdosen für 1~ 25 A. Das muss dann entsprechend mit Risiko 3 auf 1 verdrahtet werden.

Habe ich so etwas behauptet und es ist auch kein Risiko, dabei, eine Herdanschlussdose mit nur einem Leiter an einer Sicherung zu verlegen.

Der Herd hat 3 Anschlüsse - wie du damit umgehst, ist eine andere Sache. Der Fragesteller lebt nicht in einer alten Platte....

Auch nicht unbedingt richtig. Bei 3 Anschlüssen wären das Leiter, Null und Schutz. Ich würde mal behaupten ein Herd hat 5 Anschlüsse und viele Kupferbrücken und ein Schaltplan dazu, wie bei bestimmten Anschlussvoraussetzungen die Brücken zu setzen sind und er an das Stromnetz angeschlossen werden muß.

Warum möchtest du hier zur Verwirrung beitragen? Der Laie hat schon einen Fehler gemacht, auch nur zuerst 1 Sicherung gefunden, dann aber noch mal geschaut - und siehe: alle 3 gefunden. Was willst du also? Dass er nicht vollständig abschaltet durch irritierende Hinweise?

Ne, den Fehler den der Fragesteller gemacht hat, der hat einen Laien den Herd anschließen lassen.

Basstom  09.09.2024, 23:38
@Doktorelektrik

Was solche Fragen anbelangt, so ist gerade Elektrotechnik ein Metier, wo man grundsätzlich einen echten Fachmann zu Rate ziehen sollte. Mit Strom ist nicht zu spaßen, der kann einen lebensgefährlich umbringen, die Bude abfackeln, schwere Verletzungen hervorrufen - nicht lustig.

Es gibt beim Herdanschluss drei Möglichkeiten:

Richtig angeschlossen: Funktioniert
Falsch angeschlossen: Funktioniert nicht
So richtig falsch angeschlossen: Funktioniert nie wieder

Na, da hat der Bekannte wohl Option 3 gewählt!

Wer dann aber - sorry - so blöd ist, nach einem Fehler die Spannung wieder einzuschalten, ohne vorher nach der Ursache zu suchen und den Fehler zu beheben, der darf dann auch schon mal mit einem Totalschaden rechnen.


Fuzzycake05 
Beitragsersteller
 09.09.2024, 06:48

Wir könnten leider erst nicht sagen ob wir die richtigen Sicherungen erwischt haben 😕

Fuzzycake05 
Beitragsersteller
 09.09.2024, 23:41
@electrician

Meinst du die Sicherung sollte rausspringen? Da ist keine rausgesprungen...

Außer Betrieb nehmen mittels Sicherung, Sicherung gegen Wiedereinschalten sichern, Elektriker beauftragen.


Fuzzycake05 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 23:15

Sicherung gegen Wiedereinschalten sichern? Wie das?

techfan042  08.09.2024, 23:16
@Fuzzycake05

Wenn vorhanden eine extra Verriegelung dafür nutzen. Ansonsten Hinweisschild anbringen. Bei einem Ein-Personenhaushalt kannst du dir es auch sparen.

Doktorelektrik  08.09.2024, 23:18
@Fuzzycake05

Bei Schraubsicherungen: herausdrehen, mitnehmen. Bei Schalt-Sicherungen (Automaten): ausgelegt lassen und Zettel dran!

Fuzzycake05 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 23:18
@techfan042

Naja wir haben nur unsere Sicherung direkt in der Wohnung. Oder gibt es da mehrere?

techfan042  08.09.2024, 23:23
@Fuzzycake05

Es reichen die vom Herd. Einfach nur dafür sorgen, dass „Die 9“ niemand unwissentlich wieder einschaltet. Außerdem die anderen beiden noch. Wie das genau geht, hat Doktorelektrik schon richtig beschrieben.

Fuzzycake05 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 23:31
@Doktorelektrik

Sind nur mein Partner und ich und er war dabei :) der Kasten hängt bei uns in der Wohnung. Dazu hat also niemand Zutritt. Aber okay ich hänge mich einen Hinweis an

Doktorelektrik  08.09.2024, 23:34
@Fuzzycake05

Warum? Weil ja noch nichts beschriftet ist. Lass nun mal etwas Harmloses mit dem Licht sein, und ihr müsst bei Taschenlampenlicht wieder das Licht aktivieren - und prompt legst du die falsche Sicherung ein..... Diese Tipps haben alle ihren traurigen Grund, denn da gibt es einige Kreuze zu viel auf dem Friedhof.