Kaninchen und Silvester?

P.P.S.: Der stall steht im Garten. Von drei Seiten drumrum sind Häuser an einer Seite die straße. Wir haben nicht vor zu schießen, Nachbarn wahrscheinlich schon....

(Falls des wichtig ist)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich habe auch zwei Kaninchen :)

wir haben das immer so gemacht das wir ihnen extra viel heu, streu gegeben haben und einen alten Vorhang (geht auch eine alte Tischdecke oä. Vor den stall gehängt haben. Das schützt vor evtl. Herunterfallenden sachen und dem Licht. Natürlich musst du die Kaninchen drinnen lassen.

Außerdem würde ich empfehlen den Kanichen Versteck Möglichkeiten sowie genug essen zu geben.

Fakt ist:

deine Kaninchen werden natürlich Angst haben und evtl. Auch noch am tag danach.

Kleiner Tipp am Rande: du kannst deine Nachbarn bitten das sie nicht auf der gartenseite schießen.

außerdem schaue bitte am darauffolgenden tag bevor du sie rauslässt einmal gründlich ob irgendetwas im garten gelandet ist und falls ja (selbst wenn es nur ganz klein ist) räume bitte alles weg.

Viel Glück und auch einen guten Rutsch :)

Elsa1999999 hat vollkommen recht! Gib ihr den Stern! 😊

Was wir zusätzlich tun: Wir sind in der Nähe bzw. bei den Kaninchen und reden beruhigend auf sie ein. Ein Leckerli wird auch nicht fehlen. Wir sperren sie auch nicht ein, wir haben ein recht geräumiges Gehege (45 m²), einsperren würde zusätzlich Angst auslösen.

Alles Gute für Deine Ninchen und Dich.

creativHammer
Fragesteller

Okay, danke

Ich kann leider nicht die ganze Zeit bei ihnen sein, da wir bei Freunden (paar Häuser weiter) sind, ich werde mal schauen, ob ich aber mal zu ihnen kann um sie zu beruhigen.

Soll ich sie in den Auslauf (9m²) lassen, also der ist nicht überdacht, nur mit einem sehr groben netz. Ist da nicht die gefahr, dass was runter kommt?

ntechde  30.12.2023, 10:26
@creativHammer

Owei, das Risiko kann ich kaum abwägen. Du kennst Deine Umgebung und Deine Häschen besser als ich. Wenn sie Nachts gern im Ställchen sind, ist alles gut. Unsere hoppeln gern mal nachts durch ihr Gehege. (das allerdings nach oben gesichert ist.)

Und eine Silvesternacht bei den Häschen ist nicht das schlechteste!

creativHammer
Fragesteller
@ntechde

Also Nachts machen wir halt die Stalltür zu, sodass sie nicht in das Gehege dürfen, da der Stall sicherer bei Marder o.ä. ist.

diese Haltung ist grenzwertig, scheinen ja nicht mal Mindestmaße von 6 qm zu sein. Wenn sie in einem ungeeigneten Stall leben müssen, stelle ihn in den Keller wenn ihr einen habt. Denn hier könne sie sich als Fluchttiere nicht ausreichen verstecken.

creativHammer
Fragesteller

Das beschriebene ist nur der Stall, der eigentlich recht groß ist, zusätzlich haben sie ja noch ein Gehege/Auslauf, wo sie sonst auch immer hinkönnen, welches mindestens 9 m² (weiß es nicht genau, wahrscheinlich eher größer) groß ist. Allerdings ist der Auslauf nur mit einem Netz von oben geschützt, weshal halt an Silvester Büllerreste runter kommen könnten und sie da deshalb nicht rein sollen. Den Stall kann man wegen der Größe nicht verstellen....