Wäre ich das A... wenn ich sein Kaninchen meinen Eltern gebe?
Ich habe ein Kollegen dessen Kaninchen ich zur Zeit bei mir habe weil bei ihm angedroht wurde einzubrechen und alles auseinander zu nehmen und ich das Kaninchen schützen will. Ist auch mit ihm abgesprochen. Nur habe ich jetzt Love mitgekriegt wie er sein Kaninchen behandelt. An den Ohren ziehen, wie ein Fußball durch die Wohnung treten oder wie eine Bowling Kugel über den Boden werfen oder so fest auf den Boden drücken dass das arme Ding keinen Ton mehr richtig raus bekommt. Ich habe in letzter Zeit bemerkt dass das Kaninchen Blut im Urin hat und werde damit defitniv zum Tierarzt gehen! Wenn ich damit aber zum Veterinäramt gehe weiß er sofort dass ich es war weil ich die einzige bin die das bisher mitgekriegt hat, meine Eltern haben letztes Jahr unseren Hund verloren und wollen sich gerne wieder ein kleines Haustier zulegen, wäre ich jetzt das A... wenn ich meinem Kollegen erzählen würde dass es verstorben sei und das Kaninchen dann in Sicherheit bringe zu meinen Eltern die weit weg wohnen? Ich will nur das Kaninchen beschützen und kann es nicht mit reinem gewissen wieder zurück zu ihm bringen lassen....
2 Antworten
Du kannst es nicht einfach behalten. Melde es beim Amt (eine Bescheinigung vom Tierarzt, der die Misshandlungen nachweisen kann, wäre dafür hilfreich). Ob er erfährt, dass Du es warst, ist völlig egal. Diesen Menschen solltest Du sowieso aus Deinem Leben streichen. Es geht ja auch nicht nur um das Kaninchen, sondern um jedes Tier, dass er sich danach anschafft. Es reicht nicht, ihm zu sagen es sei tot und es einfach zu behalten. Wer garantiert, dass er sich nicht ein neues Opfer zulegt? Der Schwachkopf braucht eine Maßregelung und im besten Fall ein Tierhalteverbot.
Die Einzelhaltung sowieso die Haltung in einem Käfig, sind schon schwere Tierquälerei. Dazu noch die Misshandlung, die im besten Fall vom Tierarzt bestätigt werden kann. Das reicht vollkommen aus um handeln zu können.
Wenn Du es nicht anonym machst und die komplette Geschichte erzählst (so wie hier), können die dementsprechend handeln. Die müssen nur die Geschichte, seine Namen und Adresse und nach Möglichkeit Beweise haben.
Als ich Anfang des Jahres eine Meldung gemacht habe, war ein Foto und die Adresse + Name ausreichend. Dann sind die hingefahren und haben sich das angeguckt.
Dann muss ich auf den Befund der Tierärztin warten. Weil Bild oder video davon hab ich leider nicht
Ein Kaninchen darf man niemals alleine halten..
Bitte informiere dich erstmal wie man diese Tiere artgerecht hält…
wenn du wirklich zu 100% sicher bist, dass er das Kaninchen misshandelt, würde ich es ihm wohl auch nicht zurück geben..
rechtlich ist das allerdings erstmal nicht erlaubt
Er hatte 2 nur das andere ist vor kurzem am China Virus verstorben und wir haben noch kein passendes neues gefunden was er akzeptiert
Heißt wenn ich die Bestätigung habe kann ich damit einfach zum Veterinäramt und die sagen dann er darf nichts mehr halten?