Kaloriendefizit anpassen?

4 Antworten

Ich würde nun gerne ein Kaloriendefizit machen um abzunehmen. Ist es besser ein Defizit von 160kcal oder von 320kcal zu machen?

Du kannst hier das für dich optimale Kaloriendefizit ausrechnen: Kaloriendefizit Rechner

Alex

Bei den Kalorien Berechnungen handelt es sich immer um grobe Richtwerte. Das heißt, dass so genau zu machen wie Du vorhast, ist nicht so zielführend.

Der Körper bzw. Der Stoffwechsel passt früher oder immer etwas an. Je höher über krasser das Defizit, umso schneller und heftiger die Anpassungen.

Du solltest ein Kaloriendefizit von 10% bis max. 25% machen. Ich würde erstmal moderat anfangen und dann noch ggf. Nochmal was abziehen.

Am Anfang wirst du innerhalb weniger Tage schon Gewicht verlieren. Allerdings ist das erstmal hauptsächlich Wasser, welches zusammen mit Glykogen gespeichert wurde.

Körperfett verliert man erst innerhalb weniger Wochen.

Um den Verlust von Muskelmasse in Grenzen zu halten, solltest du auf die Proteinzufuhr achten. Zwischen 1,5 und 2g pro Kilo Körpergewicht pro Tag wären hier gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Ganz einfach:

Du isst z.B. 2000 Kalorien für 2 Wochen und wiegst dich jeden Tag.

Nimmst du ab, bleibst du dabei. Nimmst du zu, isst du 1800 für die nächsten 2 Wochen. Nimmst du zu viel ab, gehst du wieder auf 2200 hoch und schaust, ob du immer noch abnimmst.

Das machst du solange, bis du die ideale Kalorienzufuhr ermittelt hast.

Woran erkennt man, dass man zu viel abnimmt?

Wenn dir immer kalt ist, du immer gereizt und schlechte Laune hast, als Frau deine Periode nicht bekommst, generell zu wenig Kraft für den Alltag hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 2018 regelmäßig Sport.

NoName2107 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 06:52

Ich kann aber nicht immer weiter Kalorien reduzieren, bis ich irgendwann mal bei 1000kcal bin oder so, also welches von den oben genannten Kaloriendefiziten ist denn besser?

Buildupyourself  12.06.2025, 10:44
@NoName2107

Das wird ja auch nie der Fall sein...

Du wirst schon bei 2000 Kalorien sehr wahrscheinlich abnehmen.

Bei 1000 kcal ist du in JEDEM FALL zu wenig.

Buildupyourself  12.06.2025, 10:57
@NoName2107

Dann Körper ist im Notstand und braucht erstmal Erholung.

Iss mal 1-2 Wochen wieder 2500 Kalorien und wieg dich jeden Tag. Beobachte das Verhalten deines Körper und wenn du das geschafft hast, dann schreib mir gerne wieder und ich sage dir, wie du nun weiter machst.

300 kalorien sind okay.

wenn es für dich zu viel ist, dann mach halt mehr sport.