Gym und Abnehmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kaloriendefizit ist die einzige Möglichkeit abzunehmen. Indem du im Gym Sport treibst, kannst du die Geschwindigkeit bzw das Defizit erhöhen oder eben die Menge an Essen erhöhen, die du trotz Kaloriendefizit essen kannst. Was in kurzer Zeit viele Kalorien verbrennt ist Cardio (sprich: Laufen, Spazieren, Schwimmen, Fahrradfahren, Crosstrainer, etc...). Davon solltest du allein für deine Gesundheit mindestens 150 Minuten mit moderater Intensität pro Woche betreiben.

Nebenbei kannst du bereits im Kaloriendefizit mit dem Muskelaufbau beginnen. Besonders wenn du viel überschüssiges Körperfett hast ist Muskelaufbau im Kaloriendefizit für deinen Körper kein Problem. Um Muskeln aufzubauen brauchst du ausreichend Wasser, viel Protein (1,5-2g pro kg Körpergewicht; im Defizit am besten noch etwas mehr), Energie (Also essen; du sollst dich also nicht herunterhungern aber musst auch nicht im Überschuss essen, da du eben genug Energie in Form von Körperfett übrig hast), und Krafttraining (in der Regel hartes Training mit Gewichten oder eigenem Körpergewicht; als Anfänger musst du noch nicht allzu hart trainieren; dein Körper ist nichts gewohnt, wird also auch so Muskeln aufbauen). Muskeln helfen dir auf langer Sicht auch dabei abzunehmen, da sie den Grundbedarf an Energie erhöhen.

Zusammengefasst: Cardio (vergiss HIIT Training) verbrennt in kurzer Zeit viele Kalorien, auch ein Spaziergang

Krafttraining baut Muskeln auf, verbrennt aber in der selben Zeit nicht Mal ansatzweise so viel, dafür verbrennst du durch mehr Muskelmasse mehr Kalorien am Tag beim Nichtstun

Woher ich das weiß:Hobby – Ausdauerläufer