Schadet Joggen dem Muskelaufbau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell schadet Cardio nicht dem Muskelaufbau. Es ist sogar gut, wenn man ein starkers Herzkreislaufsystem hat, aber......

Du musst dir überlegen,was du willst.

Willst du Muskeln aufbauen, sollte der Fokus darauf liegen und du kommst nicht drumherum, das Joggen etwas zurückzuschrauben.

Das Problem dabei ist, daß du durch joggen viele Kalorien verbrennst, was dich schnell in ein Kaloriendefizit bringen kann. Das kann dir beim Muskelaufbau hinderlich sein, und zweitens leidet deine Regeneration darunter.

Der Körper bzw Muskel muss sich nach dem Kraftraining erholen um wachsen zu können. Forderst du deinen Körper nun zu sehr, wird das auch den Muskelaufbau negativ beeinflussen.

Beides zusammen in vollem Umfang funktioniert nicht gut. Du solltest auf eine Sache also Priorität legen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Fabio774
Fragesteller

Danke für die lange erklärung :). kann man z.b. durch kickboxen auch muskeln zulegen wenn auch nicht zu viel?

Sparrow75  04.10.2021, 01:06
@Fabio774

Stärker und gedrillter wirst du sicher auch durch Kickboxen werden, wenn auch nicht wirklich viel. Um Muskeln zu trainieren, müssen sie gegen einen Widerstand arbeiten. Der fehlt beim Kickboxen.

Ich kenne zumindest niemanden der Laufsport macht dass sich die Muskeln abgebaut haben