Bei welchem BMI setzt die Menstruation aus, wenn man stark übergewichtig ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei welchen BMi die Menstruation aussetzt ist echt so Unterschiedlich. Den der Körper braucht ja dazu auch sehr viel Kraft da es Ihn ja sehr anstrengt.

Hat man ein zu starkes Untergewicht und fühlt sich der Körper zu Schwach, bleibt auch die Regelblutung/Periode/Menstruation aus. Das hatte Ich damals in meiner Jugend mal gehabt, weil Ich Magersüchtig Ungewollt wurde, Doch Ich war echt sehr Froh, als Ich raus aus der Magersucht und den Straken Untergewicht alles war und fast wieder Normalgewicht dann auch hatte und mein Körper wieder Normal arbeitet wieder auf wenn der Weg lang war aus der Magersucht zum Normalgewicht hin und es nur mit Fachärztlicher Hilfe ging.

Mein Aktuelles Gewicht liegt zwar im Leichten Untergewicht, doch es ist in Ordnung für meine Fachärzte und Mich, da Ich auch weiß das mein Körper es schon sehr merkt die Gewichtsunterschiede und sehr deutlich mir zeigt, wenn ich nur 3-5 kg im Normalbereich liege, weil ein erkranktes Organ mir dann Signale gibt. Doch damit kann Ich echt sehr gut leben, wenn Ich mich so damit Gesund und munter fühle und mein Leben damit Normal führen kann. Meine Periode habe Ich trotzdem Regelmäßig, sprich es hat keinen Negativen Einfluss auf mein Körper.

Bei zu Starken Übergewicht und einen zu Hohen BMI, kann Ich es so nicht sagen, da Ich selber noch Nie Übergewichtig war.

Doch Ich weiß das wenn bestimmte Stoffwechsel-Vorgänge im Körper durch das Übergewicht gestört werden können, es auch zu einen Unregelmäßigen Zyklus dann kommen kann, der durch die Anderen Erkrankungen des zu starken Übergewichts zu Stande gekommen ist.

Das kann auch Unerwünschte Folgen auf die Fruchtbarkeit der Frau haben. Sprich die Regelblutung verändert sich stark von der Farbe, was auf bestimmte Erkrankungen auch Hindeuten kann, auch wenn bei einer Übergewichtigen Frau ein Kinderwunsch besteht.

Fakt ist Übergewicht kann auch die Fruchtbarkeit beeinflussen, auch im Negativen Sinne, das sollte man nicht Unterschätzen. Kannte mal eine Frau der es so ging, da spielte auch das Übergewicht eine Rolle, was wegen einer Ihrer Erkrankungen zu Stande kam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke nicht dass es einen festen Wert gibt am dem das zwingend passiert, wenn überhaupt wären wir Denke ich irgendwo im Bereich um die 50, LG

Das ist ein Problem bei einem zu tiefen BMI.

Der Körper kriegt nicht genug Nahrung und muss auf Notprogramm umsteigen. Also schaltet er das aus, respektive es wir unterversorgt, was nicht wirklich lebensbedrohlich ist.

Ich wusste nicht, dass das bei Übergewicht auch passiert. Aber es wird ebenso wie beim Untergewicht keinen festen Wert dafür geben, wohl schon garnicht den BMI.

Eine Hormonstörung tritt nicht bei jedem Menschen unter den gleichen Bedingungen auf. Am besten besprichst du das aber einmal ausführlich mit deinem Arzt.

L. G. Lilly