Gesund oder ungesund abnehmen?

4 Antworten

Ja das macht einen Unterschied. Mit ungesunden Lebensmitteln und Fast Food wird es dir viel schwerer fallen, dass Defizit langfristig einzuhalten. Dazu sind die Produkte qualitativ oft schlechter und stärker verarbeitet, was zu Hautunreinheiten, Verdauungsproblemen u. v. m. führen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Es ist egal was man isst. Wenn man im Kaloriendefizit ist nimmt man ab.

Das wichtigste aber um auch ästhetischer Abzunehmen: Vitamine beachten, Eiweiss Menge beachten. Nicht so fettig.

Z.B bekommt man hässliche Haut wenn man nur Fettreich ist.

Es gab mal einen Bericht über einen Mann, der war im Kaloriendefizit und hat nur McDonalds gegessen und trotzdem hat er abgenommen.

Es scheint also wirklich am Kaloriendefizit zu liegen. Gesund ist das aber nicht.

Bei der Ernährung soll ja auch der gesundheitliche Aspekt eine Rolle spielen.

131222
Fragesteller

Man kann ja auch jeden Tag nur Schokolade essen, solange man im Defizit ist wird man abnehmen. Aber kann man genau die gleichen Ergebnisse erreichen wie gesund abnehmen?

Endymion3114  22.07.2023, 12:32
@131222

Wenn man die Kohlenhydrate etwas reduziert, kann man leichter Fett verbrennen, da der Körper nicht dauernd den Zucker verbrennen muss, denn der Körper verbrennt Kohlenhydrate (Zucker) immer zuerst und geht dann erst ans Fett, deshalb nehmen viele Menschen nicht richtig ab, weil sie immer noch zu viele Kohlenhydrate essen und damit ihr Insulinspiegel dauernd auf Höhe ist.

So funktioniert unser Körper nicht. Wenn du die ganze Zeit Transfette in dich reinschaufelst, wirst du nicht abnehmen. Auch nicht mit einem Kalorien Defizit. Du kannst und wirst nicht erfolgreich abnehmen, wenn du weiter Mist futterst.

Du wirst mit einem Kalorien Defizit allein auch nicht abnehmen. Egal ob du dich gesund oder ungesund ernährst.

Denn dein Körper arbeitet ökologisch. In einem Defizit wird er erstmal das abbauen, was am meisten Energie verbraucht. Das sind deine Muskeln.

Mit einem Defizit wirst du zwar auf der Wage leichter. Aber nur weil du Muskeln verlierst. Das Fett bleibt.

#skinnyfat

Nur wenn du dem Körper ein Signal sendest, das die Muskeln gebraucht werden, wird er deine Fettreserven verbrennen.

Aber wozu ein Kalorien Defizit? Mit Muskelkraft Aufbau nimmt man doch wesentlich einfacher und effizienter ab.

Da Muskeln 3x so viel Energie verbrauchen wie Fett, steigt natürlich auch mit jedem Kilo Muskelmasse dein Grundbedarf. Wodurch du ja dann ein viel größeres Kaloren Defizit erzeugst, als nur durch einsparen von Kalorien.

APPLEFR34K  22.07.2023, 12:41
"So funktioniert unser Körper nicht. Wenn du die ganze Zeit Transfette in dich reinschaufelst, wirst du nicht abnehmen. Auch nicht mit einem Kalorien Defizit"

Doch, genau so funktioniert er. Gesetz der Thermodynamik.

Nur wenn du dem Körper ein Signal sendest, das die Muskeln gebraucht werden, wird er deine Fettreserven verbrennen.

Der Körper kann gar nicht nur von den Muskel leben.

Fotograf1986  22.07.2023, 17:02
@APPLEFR34K

Transfette sind kein Energielieferant. Sie werden einfach im Körper eingelagert und bleiben auch bis zu 51 Tage dort.

Bevor du versuchst irgendwelche Leute zu belehren, solltest du dich mal mit Traingslehre und Ernährungslehre befassen.

Ansonsten steht es dir gerne frei deine abenteuerlichen Behauptungen über Transfette zu belegen.

APPLEFR34K  22.07.2023, 17:24
@Fotograf1986

Mein Fehler, ich habe den falschen Abschnitt zensiert, ich wollte gar nicht auf die Transfette eingehen.

Nur wenn du dem Körper ein Signal sendest, das die Muskeln gebraucht werden, wird er deine Fettreserven verbrennen.
Mit einem Defizit wirst du zwar auf der Wage leichter. Aber nur weil du Muskeln verlierst. Das Fett bleibt.

Diese 2 Aussagen wollte ich zitieren und auf diese bin ich eingegangen, denn diese sind so nicht korrekt. Du stellst es so dar, als würde der Körper nur die Muskelmasse verbrennen und überhaupt keine Fettreserven nutzen.

Fotograf1986  22.07.2023, 17:38
@APPLEFR34K

Ganz genau so sieht es aus. Im Kalorien Defizit und bei Kardio Training, wird der Körper IMMER als erstes Muskeln abbauen. Nicht das Fett. Einfach weil Muskeln größere Energiefresser sind. Nur wenn ein reiz gesetzt wird, das die Muskeln gebraucht werden, wird der Körper statt der Muskeln Fettreserven verbrennen.

Deswegen ist es wichtig das wenn man in ein Kalorien Defiziet geht oder viele Kalorien durch Kardio verbrennt, parallel die Muskelgruppen trainiert um sie zu erhalten oder besser noch einen Trainingsreiz setzt um mehr Muskeln aufzubauen.

Das ist die Grundlage von Trainings Lehre. Hoffe das ich dir helfen konnte das besser zu verstehen.

APPLEFR34K  22.07.2023, 20:02
@Fotograf1986

Ich verstehe das Alles sehr gut, keine Sorge. Du schreibst es in deiner Antwort als würden nur Muskeln verbrannt werden. Nun schreibst du, dass als Erstes Muskeln verbrannt werden -> Korrekt. Dann folgt aber auch das Fett. Das geht weder aus deiner Antwort, noch aus deinem jetzigen Kommentar hervor.

Schreib bitte nicht an meinen Kommentaren vorbei und bleib respektvoll und behandele nicht andere (auch noch zu Unrecht) von oben herab. Dass du dich so angegriffen fühlst und deswegen meine alten Antworten durchgehst ist auch äußerst interessant..

Fotograf1986  23.07.2023, 07:03
@APPLEFR34K
Ganz genau so sieht es aus. Im Kalorien Defizit und bei Kardio Training, wird der Körper IMMER als erstes Muskeln abbauen. Nicht das Fett. Einfach weil Muskeln größere Energiefresser sind. Nur wenn ein reiz gesetzt wird, das die Muskeln gebraucht werden, wird der Körper statt der Muskeln Fettreserven verbrennen.
Deswegen ist es wichtig das wenn man in ein Kalorien Defiziet geht oder viele Kalorien durch Kardio verbrennt, parallel die Muskelgruppen trainiert um sie zu erhalten oder besser noch einen Trainingsreiz setzt um mehr Muskeln aufzubauen.
Das ist die Grundlage von Trainings Lehre. Hoffe das ich dir helfen konnte das besser zu verstehen.

Dann zitier mal bitte wo ich emotional, respektlos oder von oben herab argumentiert habe?

Du hast etwas nicht verstanden. Ich hab mir die Zeit genommen es best möglich und verständlich zu erklären. Frei von Emotionen und mit dem Ziel dir deine Fragen zu beantworten bzw zu helfen.

Aber zitier mal bitte die Passagen auf die du dich hier in deiner Behauptung beziehst.