Wie soll ich einen Kaloriendefizit herstellen wenn ich nicht weiß wie viele Kalorien ich am Tag zu mir nehme?

Venus345  20.01.2024, 14:08

dazu sollte man wissen wie groß und schwer Du bist? ist dein Gewicht weitgehend gleich?

ronny123517
Fragesteller

Also ich bin 1,70m und wiege 75kg, mein Gewicht hat sich aber nicht wirklich verändert also schon weitgehend gleich

5 Antworten

das erste was du dich fragen musst, bevor du abnimmst ist: „wenn ich auf einer einsamen Insel bin, würde ich dann trotzdem abnehmen wollen?“ wenn nein, dann machst du es wegen den anderen und dann ist es nicht wichtig. Wenn ja, dann kannst du dir eine App runterladen die deine Kalorien/Proteine/etc zählt (Vorschlag: yazio, kostenlos und extrem gut für sowas)

ronny123517
Fragesteller

Ja ich würde auch auf einer einsamen Insel abnehmen wollen, ich bin extrem unzufrieden mit meinem Körper und möchte das unbedingt ändern sodass ich mich wieder wohl fühle

annadie123  20.01.2024, 11:04
@ronny123517

Selbstzweifel kommen von innen und nie von deinem Körper, werd dir dem bewusst bevor du abnimmst. Du kannst deinen Körper hassen wenn du xs oder wenn du xl hast, es ist dein Kopf der den Körper schlecht macht. Sobald du dir dem bewusst bist, steht dir nichts mehr im Weg

Du brauchst einen Plan

Tipp schneide dir zu jeder Mahlzeit Schlangengurke, Tomate Paprika klein und iss das zu den Nudeln oder was auch immer es zu Mittag gibt dazu

Kauf dir mal frische Champignons statt der Chips

Kauf nicht mehr dieses ungesunde Zeug

Nie hungern immer satt essen Aber mit frischen Sachen

Wenig Brot wenig Mehl kein Zucker

Mehr Grünzeug und Fisch

Ich habe mir eine digitale Küchenwaage zugelegt und eine App, die auf Grundlage meiner persönlichen Daten die zum Abnehmen erforderliche Energiemenge ausrechnet. Dort habe ich alle gegessenen Lebensmittel eingetragen und schon hat man einen guten Überblick.

Es gibt im Internet Kalorientabellen. Dort gibst du deine Aktivitäten usw. ein und dein Kalorienbedarf wird berechnet.

Du sollst ja auch keine Diät machen sondern wenn deine Ernährung so umstellen dass sie dann restliches Leben problemlos beibehalten kannst. Diäten sind nämlich nur von kurzer Dauer und mit so vielen Verboten behaftet dass sie eh nichts bringen.

Abgesehen davon wie alt, groß und schwer bist du überhaupt? Nur mit diesen Angaben kann man überhaupt sagen ob eine Abnahme nötig ist. Ansonsten ist es natürlich nie verkehrt seine Ernährung auf gesund umzustellen. Und da würde es schon helfen einfach das ungesunde Zeug zu reduzieren und das gesunde zu erhöhen. Heißt anstatt aus Langeweile süßkram zu essen lieber zu Obst und Gemüse greifen oder sich eine Beschäftigung suchen damit überhaupt keine Langeweile auftritt.

ronny123517
Fragesteller

Ich bin 14, 1,70m groß und wiege 75 kg, in meiner Familie ist Übergewicht auch ziemlich oft wie z.B. bei meinem Bruder, meiner Mutter und meiner Tante. Mein Onkel ist auch daran gestorben und deswegen will ich es erst garnicht dazu kommen lassen

HikoKuraiko  20.01.2024, 11:28
@ronny123517

Dann reicht es bei dir da du noch in der Pubertät bist vollkommen schon aus wenn du die ungesunden Sachen reduzierst und dafür gesundes hör setzt. Denn gerade jetzt braucht dein Körper alles an Vitamin und Nährstoffen usw Wasser bekommen kann um dich gesund dadurch zu kriegen