"Jede Ware ist preiswert, denn alles ist einen Preis wert!" - Hat unsere Deutsch-Lehrerin mit diesem Spruch eigentlich recht oder ist das Unsinn!?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, das ist Unsinn! 75%
Ja, das stimmt! 25%

6 Antworten

☑️ Andere Antwort
"Jede Ware ist preiswert, denn alles ist einen Preis wert!" - Hat unsere Deutsch-Lehrerin mit diesem Spruch eigentlich recht oder ist das Unsinn!?

Naja, Jein.
Kommt darauf an, wie sie es genau gemeint hat.

Einerseits hat sie recht. Denn wie sie schon sagt bedeutet "preiswert" das etwas "einen Preis wert ist". Nur heisst das auch, das es „seinen Preis wert ist“? Genau auf dieses „s“ kommt es meiner Meinung nach an.

  • Wenn es darum geht das ein Ding "irgend einen Preis wert ist" und sie das Wort "preiswert" so definiert, dann hat sie recht.
  • Aber wenn es darum geht, ob ein Ding auch "seinen Preis wert ist" (der im Laden üblicherweise dafür verlangt wird), dann ist es nicht pauschal richtig. Denn es gibt eben auch Dinge, die den dafür geforderten Preis objektiv betrachtet nicht wert sind.

Und es gibt auch noch eine subjektive Komponente:
Es liegt im Auges des Betrachters, ob ein bestimmter Gegenstand für ihn den geforderten Preis wert ist (selbst wenn der geforderte Preis objektiv betrachtet "OK" ist). - Eine Person sieht das so, ihr ist der Gegenstand seinen Preis wert. Eine andere Person mag das wieder anders sehen, sie würde das geforderte Geld für dieses Produkt nicht ausgeben, weil es ihr das nicht wert ist.

Ist halt ein Wortspiel.

Natürlich ist die Aussage Unsinn 😂😂

Nein, das ist Unsinn!

Das ist Unsinn, denn preiswert bedeutet ja, dass der geforderte Preis relativ niedrig gemessen am Wert der Sache ist. Die generelle Aussage, jede Ware sei preiswert, ist nicht richtig.

Nein, das ist Unsinn!

Jede Ware ist einen Preis wert, jaja, objektiv betrachtet. Aber nicht jede Ware ist ihren Preis wert. Das entscheidet alleine der Kunde.