Spickzettel gehört nicht mir, aber meine Schularbeit wird nicht gewertet?

4 Antworten

und jetzt frage ich euch, was ich meiner Lehrerin sagen könne?

Das es sich nicht um Deinen Spickzettel handelt und Du nicht weißt, wie er da hingekommen ist. Wenn Du tatsächlich nicht gespickt hast, solltest Du auch das ausdrücklich sagen. Man erkennt normalerweise, ob jemand lügt oder nicht. Wenn Du gespickt hast (man kann schließlich auch mit einem Spickzettel Spicken, der einem nicht gehört), lässt Du den letzten Teil weg und sagst lediglich, dass es nicht Dein Zettel ist.

Und dann würde ich die Lehrerin auf einen Gedanken bringen, an den sie bestimmt noch nie gedacht hat. Den folgenden Text kopiere ich in jede Antwort, in der es um das Spicken geht:

Ein Lehrer, der seit 10 oder 20 Jahren den gleichen Unterrichtsstoff vermittelt, bringt zu jeder Stunde Zettel mit, auf dem Notizen zum Unterrichtsstoff niedergeschrieben sind. Das nennt sich »Unterrichtsvorbereitung«. Man sollte meinen, solche Lehrer können den Stoff in- und auswendig, sodass sie ohne Zettel auskommen müssten. Ich will aber nicht falsch verstanden werden. Jeder Lehrer soll so viele Spickzettel benutzen, wie er will.

Ein Bundestagsabgeordneter, der eine Rede halten soll, hat sich selbstverständlich darauf vorbereitet, in dem er einen oder mehrere (Spick)Zettel angefertigt hat. Niemand stört sich daran, dass er während seines Vortrags immer wieder einen Blick darauf wirft. Gleiches tut ein Vorstandsvorsitzender, wenn er auf der Jahreshauptversammlung seines Unternehmens Rechenschaft über seine Arbeit ablegt.

Ich frage mich, ob es da nicht viel sinnvoller wäre, dass Schüler - wenn sie schon gezwungen werden sinnlose Tests zu schreiben - lernten, sich auf vergleichbare Situationen vorzubereiten, in dem sie sich im Anfertigen von Spickzettel übten? Einen guten Spickzettel mit den wichtigsten Informationen anzufertigen, ist nämlich nicht so einfach.

Ob mit oder ohne Spickzettel, das Ergebnis des Testes ist sowieso das gleiche. Nach dem er geschrieben und benotet ist, geht das abgefragte Wissen auf wundersame Weise verloren. Ist es da nicht sinnvoll, wenigstens einen guten Notizzettel zur Hand zu haben? Die ganze Kriminalisierung von Schülern hätte endlich ein Ende.

Gruß Matti

Nun, leider war der Spickzettel in deinen Heft und da ist es natürlich fraglich, wie das Teil da überhaupt rein kommt? Außerdem müsste an der Schrift auch erkennbar sein, ob er von dir ist oder nicht.

Im Grunde hast du noch verdammtes Glück, dass die Arbeit nicht mit einer 6 gewertet wurde! Denke da bist du noch ziemlich glimpflich raus gekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

woher wissen sie denn, dass es ein spickzettel ist. kann doch sein, dass du das im Unterricht geschrieben hast. Also in der Klausur als Notizen

Ehrlich sein und künftig prüfen, was du abgibst. Es ist schon seltsam, dass da irgendein Zettel in deinem Heft landet.