Wird das als Spickzettel gewertet?

6 Antworten

Hallo anonymus12890

Deine Lehrerin darf schon alleine von Rechtswegen nur das als Täuschungsversuch werten, was an Informationen von außen durch unerlaubte Mittel (Handy, Spickzettel, abschreiben vom Nachbar) dazugelangt ist.

Insofern bist du bei Randnotizen, selbst wenn die vorher verboten wurden schon alleine rechtlich auf der sicheren Seite, notfalls wäre das auch gerichtlich anfechtbar.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Hobby – Disclaimer: Meine Antwoten stellen keine Rechtsberatung dar
anonymus12890
Fragesteller

So einen Aufwand würde ich auch nicht machen :)

Nachdem du die Notizen ja auf den Klausurbogen geschrieben hast, wird das natürlich nicht als "Spicken" gewertet. Die Lehrerin weiß ja, dass du das erst während der Klausur notiert haben kannst.
Keine Sorge!

anonymus12890
Fragesteller

Sicher? Wir haben die Bögen selbst mitgebracht

adabei  06.10.2016, 16:47
@anonymus12890

Das ist natürlich etwas anderes.
In Bayern werden die Bögen für Schulaufgaben immer vom Lehrer ausgeteilt.
Da kann ich dir natürlich keine gesicherte Auskunft geben. Die Lehrerin kann ja nicht wissen, ob deine Notizen nicht schon vorher auf dem Zettel standen. Da hättest du wohl besser fragen sollen, ob du dir Notizen machen darfst bzw.. ob du einen Schmierzettel benutzen darfst.
Vielleicht hast du trotzdem Glück ...

anonymus12890
Fragesteller

Sie hat die Bögen durchgeschaut aber ich weiß nicht mehr ob sie meine durchschaut hat bevor ich die Notizen auf den Bogen geschrieben habe oder danach :/

Ne das ist vollkommen ok.

Manchmal mögen die Lehrer das, da du strukturiert arbeitest, bzw. planst (Wenn du den Aufbau auf eine Seite schreibst)

anonymus12890
Fragesteller

Aber ich hoffe dass sie nicht denkt es sei ein spicker weil ich es nur ganz schnell mit Bleistift dahin gekritzelt hab ;)

... nein, denn auch laut Frage ist es kein Zettel, es ist ein Klausurbogen.

Viel Glück.

anonymus12890
Fragesteller

Den wir jedoch selbst mitgebracht haben

Das wäre Unsinn. Notizen sind erlaubt.

anonymus12890
Fragesteller

Ja klar aber vielleicht dachte sie ich hätte es schon vor der klausur auf den Bogen geschrieben was ich aber ja nicht habe ;) dann hätte ich es aber auch nicht so auffällig gemacht ;)

anonymus12890
Fragesteller

Naja ich denke mal ich muss mir keine Gedanken machen, bzw. hoffe ich das :)