Findet ihr das auch ok?

6 Antworten

Ist so der Standard Move würde ich sagen, mein Deutschlehrer hat das manchmal stichprobenartig kontrolliert, auch wenn in Deutsch eigentlich nie jemand spickt..., wie hilfreich deine Zettel sein werden wage ich zu bezweifeln ^^

Mit etwas Übung reicht dir die Zeit, schummeln ist nicht nötig. Wenns auffällt, hast du größere Probleme..

Irgendwann musst du ja mal eine Abschlussprüfung schreiben, da kannst du auch nicht schummeln. Du betrügst dich damit also nur selbst.

Ich dachte mir bei manchen Prüfungen auch dass ich das niemals in der Zeit schaffe. Am Ende gings dann doch. Ich würde es nicht riskieren. Zumal du dich auch einfach selbst besch*****. Probieren kannst du es dennoch, aber ich denke nicht dass das was wird.

Ihr habt also 90 Minuten Zeit? Das ist ziemlich viel, finde ich.

Ich vermute mal das es weniger an der gegebenen Zeitspanne mangelt, sondern eher an einem gezielteren/ zügigerem Durcharbeiten. Grade bei solchen schriftlichen Prüfungen bei denen viel Text geschrieben werden muss (plus anschließende Schnelldurchsicht nach Fehlern, plus eventuell sogar die Anzahl der geschriebenen Wörter pro Seite notieren) ist ein gescheites Zeitmanagement enorm wichtig.

Was bringen dir vorgeschriebene Zettel? Habt ihr schon das genaue Thema bekommen? Was, wenn es doch etwas abweicht oder so formuliert wurde das dein vorgeschriebener Text eh umformuliert werden müsste um in Texte eingefügt werden zu können die du bei der Prüfung schreibst?

Bei Abschlussprüfungen (allgemein), oder bei Lehrern die schon das eine oder andere Mal negative Erfahrungen mit Betrugsversuchen machten, kann es durchaus vorkommen das Blätter(stapel) ausgeteilt werden und eigene Zettel in den Taschen bleiben müssen.

Und ja, es kann vorkommen das via Stichproben so manche Zettelstapel durchgeschaut werden (mehr oder weniger gründlich).

Ich sehe hier einige Risiken:

  • das du erwischt wirst und entsprechend die Note 6 erhältst
  • das du dich zu sehr auf die vorbereiteten Blätter verlässt und daher deine Aufmerksamkeit nachlässt bei der schriftlichen Prüfung.. so das die Texte anschließend wirken wie zusammengestoppelt.
  • das du dich so sehr darauf verlässt dadurch Zeit zu sparen, das du dann anfängst zu trödeln und dadurch ursprünglich eingesparte Zeit zum Fenster rausschmeißt.
  • das du die vorbereiteten Zettel nicht verschwinden lassen kannst.... oder aber das eine oder andere Vorbereitete im bearbeiteten Stapel vergisst.
Matteo2go
Fragesteller

90 Minuten ist viel? Ich brauche sehr lange um den Text zu verstehen, da diese meist komisch und verwirrend ist. Anschließend schaffe ich es nie mit der Zeit fertig zu werden. Ich hab an dich nichts schlimmes gemacht außer nur den typischen einleitungssatz für eine Deutschklausur bezüglich unseres Themas aufgeschrieben

SamaMoldo  17.12.2021, 07:25
@Matteo2go

Diesen typischen Einleitungssatz weisst du durch deine Vorbereitung jetzt auswendig...dafür brauchst du 2 Minuten. Also lass es!

Rockige  17.12.2021, 10:08
@Matteo2go

90 Minuten ist Standard bzw schon recht großzügig - je nach Umfang der Klausur/ Prüfung/ Klassenarbeit.

Ich erinnere mich noch an die Klassenarbeiten im Fach Deutsch während der Ausbildung. Man bekam ein Startsignal, eine gewisse Zeit vor dem Ende den Zeithinweis. Und ab dem Stop-Signal musste jeder den Stift hinlegen. Da durfte nicht mal mehr ein Punkt gesetzt werden. Und wir mussten eine Mindestanzahl von Wörtern abliefern, plus am Ende jeder Seite die Anzahl der geschriebenen Worte notieren (und am Ende die Gesammtzahl aller Worte).

Sicher, für jeden ist es individuell schwer. Manchem fließen die Worte aus dem Handgelenk und mancher tut sich schwer damit. Das ist absolut normal.

Eine "Lernhilfe" oder schriftliche Vorbereitung daheim zu erstellen ist okay und auch sinnvoll. Aber es ist nicht sinnvoll dies dann auch in der Prüfung dabei zu haben.

Wenn es "nur" um eine Einleitung geht, oder um ein grobes Grundkonzept das durch das Thema führt, dann hat man das bis kurz vorm Start der Prüfung eh zig mal angeschaut "aus Angst irgendwas vergessen zu haben" und prägt sich das dadurch dann ein.

Würde es nicht riskieren. Lieber weniger schreiben und da dann ein paar Punkte abgezogen bekommen.