Deutsch Klausur zurück bekommen. Eltern wahrscheinlich nicht glücklich. Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An Deiner Stelle würde ich mir Gedanken darüber machen, woran es gelegen hat.

Blackout? Zu wenig gelernt? Zu spät angefangen zu lernen? Lag Dir das Thema einfach nicht? Kam nicht das dran, was Du erwartet hattest? Probleme mit dem Zeitmanagement?

Das würde ich reflektieren und den Eltern dann die Klausur zeigen bzw. die Note sagen. Eine 3- ist nicht schön, aber kein Weltuntergang. Wenn Deine Eltern enttäuscht sind und Dich dann fragen, warum die Note so ausgefallen ist, sind sie vielleicht positiv überrascht, wenn Du Dir da schon Gedanken drüber gemacht hast.

Nur drüber nachdenken reicht aber natürlich nicht. Wenn Du eine Ahnung hast, woran es gelegen hat, bessere nach. Z.B. in dem Du Deine Lernmethode änderst, oder früher anfängst zu lernen, Themen besser aufbereitest etc. etc.

Hase23456
Fragesteller

nun ja.. im schriftlichen Teil ein wenig das Thema verfehlt. Sonst nur Flüchtigkeitsfehler.

Noeru  27.03.2024, 13:01
@Hase23456

Und weißt Du, warum Du das Thema verfehlt hast? Einfach mehr hinein interpretiert? Flüchtigkeitsfehler aufgrund der Zeit? Warst Du zu aufgeregt?

Hase23456
Fragesteller
@Noeru

Das Thema war Mitbestimmung in der Schule, dazu dann ein paar Vorschläge geben. Ich habe zwar Vorschläge gegeben, aber nur "wie" man Mitbestimmen könne und nicht in welchen Bereichen. Ein wenig aufgeregt bin ich immer doch habe es gut "unter Kontrolle". Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung wieso diese Flüchtigkeitsfehler passiert sind.

Nun ja, schlimmer geht immer 🤷‍♂️

Nein! Zeig ihnen die Arbeit. Und die Note ist doch in Ordnung. Kein Grund zu meckern!