Kann mir eine Lehrerin deshalb eine schlechtere Note geben!?
Hey liebe/r Leser/in,
letzten Freitag habe ich einen Aufsatz in Deutsch zurück bekommen und meine Deutschlehrerin hat mir eine 3 gegeben. An sich ja nicht dragisch aber der Grund ist absurd: Sie hatte mir unter den Aufsatz geschrieben:„Gut zusammen gefasst und spannend aufgebaut, sehr gute Leistung“ weil ich verwundert war das meine Lehrerin mir kein Negatives Feedback unter den Aufsatz geschrieben hatte und auf dem Blatt zur Rückmeldung auch nichts Negatives stand bin ich nochmal vorgegangen. Ich habe Sie gefragt warum Sie mir eine 3 gegeben hat obwohl sie meine Geschichte gut fand. Daraufhin sagte sie:„Dein Aufsatz ist dir wirklich gut gelungen und ich hab nichts daran auszusetzen, aber er ist mit Kugelschreiber geschrieben“....Meine Deutschlehrerin hat mir tatsächlich eine schlechter Note gegeben weil ich meinen Aufsatz mit Kulli statt‘s Füller geschrieben hab! Jetzt ist meine Frage: Darf Sie mir eine Schlechtere Note geben wegen so einem Grund?!
Bin übrigens 9.Klasse Realschule....
3 Antworten
Also wie es rechtlich Aussieht kann ich dir nicht sagen, aber das Problem ist deine Lehrerin sitzt am längeren Hebel. Für mich wäre entscheidend ob es vorher klar gesagt wurde das der Aufsatz mit Füller geschrieben werden muss, weil dann hast du die formalen Kriterien nicht erfüllt und musst mit Abzug rechnen.
Bei uns war es nämlich Pflicht mit Füller zu schreiben, ich durfte allerdings als Linkshänder mit Kulli schreiben da ich sonst alles verwischt hätte :D
Ist ärgerlich aber ich würde dir raten es zu akzeptieren und in Zukunft mit Füller zu schreiben.
Sie hätte am Anfang des Schuljahres gesagt das sie es bevorzugt wenn wir mit Füller schreiben, aber vor dem Aufsatz hat Sie nichts der gleichen gesagt....Außer Sie hat am Tag davor darauf hingewiesen, denn da war ich krank und nicht in der Schule....
Würde ich mit ihr und/oder ggf. dem Schulleiter thematisieren, wenn es vorab keinerlei Einschränkungen oder Hinweise dafür gab.
Die Antwort ist mir zu willkürlich und die Art und Weise der Bewerbung undurchsichtig.
Nein, das darf sie NICHT.
Was soll ich deiner Meinung jetzt machen?...