Ist die Note gerechtfertigt (Deutsch)?

13 Antworten

Hallo, ich bin selbst noch Schüler, kann mich aber gut in die Lage rein versetzten. Die Note ist nicht gerechtferigt, da man für eine 3+ und einer 3 mind. eine 2- bis 3+ in schriftlich hätte, so ist es bei uns. Ich will nichts sagen, aber 1x melden in der Woche ist deutlich zuwenig, dennoch wäre es keine 5+ sondern eine 4! Zeugnismässig müsse es eine 3- sein laut meiner Rechnung. Da aber anscheinend die Freunde etwas schlechter sind, bekomme sie bessere Noten und die Lehrerin lächelt ihre Tochter provokant an?! Das geht garnicht, allgemein würde ich das Gespräch mit der Schulleitung suchen.

LG

eine Freundin von ihr soll zweimal hintereinander eine 4 geschrieben haben. Sie ist laut meiner Tochter und auch ihren Freundin mündlich noch schlechter als sie dennoch bekommt sie eine 4+ aber meine Tochter eine glatte 4.

@T28t28

Da kann ich euch nur empfehlen, mit dem Schulleiter bzw. der Schulleiterin zureden ;)

Das kommt drauf an wie sehr welche Noten mit in die Zeugnisnote einfließen. Das ist von Bildungsgang anhängig!
Wenn 50% Klausur und 50% soLei die Zeugnisnote ergeben, dann würde das ja eine ziemlich schlechte Note ergeben, und das geht natürlich nicht, die Klausuren waren ja in Ordnung.

Das mit der 5 im mündlichen kann ich allerdings nicht verstehen, denn die sollte man nur bekommen, wenn man den ganzen Tag nur Mist baut anstatt aufzupassen.
Sie soll mal mit dem Klassenlehrer sprechen, die setzten sich meistens für ihre Schüler ein (war zumindest damals bei meinen Klassenlehrern immer so) und wenn er nichts gegen Unternehmen kann, dann zur Schulleitung gehen.

meine Tochter ist in der Oberstufe und die Deutschlehrerin ist auch ihr Beratungslehrer

Einen Gesprächstermin mit der Lehrerin vereinbaren und sich die Note erklären lassen. Niemand außer den Kindern und der Lehrerin war im Unterricht anwesend, Deshalb kann kein Außenstehender beurteilen, ob die Note gerechtfertigt ist.

Also erstmal finde ich es persönlich schwachsinnig, gute vielleicht schüchterne Schüler schlecht zu benoten.

Mal davon abgesehen ist eine 5 mündlich schon eine heftige Note, die zu meiner Schulzeit nur durch Störung des Unterrichts begründet wurde.

Sie können die Lehrerin ja mal um ein Gesprächstermin bitten oder um eine schriftliche Begründung der Note. Auch könnte Ihre Tochter mal mit dem Vertrauens- oder Klassenlehrer reden.

Normalerweise, aus meinen Erfahrungen überdenken Lehrer ihre Entscheidungen nochmal oder schauen ab jetzt „genauer“ hin..

So wie es sich anhört, würde ich Ihre Tochter eher bei einer 4 sehen und somit im Endeffekt bei einer Note 3 im Zeugnis.

https://www.lehrerfreund.de/medien/paedagogik/muendliche_noten/muendliche_noten.pdf

Eine 5 als mündliche Note ist bei manchen Lehrern gar nicht so unüblich, wenn man sich kaum am Unterricht beteiligt. Vor allem dann in der Oberstufe...

Geh zur Lehrerin und stell sie zu Rede. Wenn sie es erklärt aber die Vereinbarung nicht erwähnt, dann weiß sie darauf hin. Wenn sie es nicht argumentativ stützen kann geh zum Schulleiter und schildere die Lage. Wenn sie es argumentativ stützen kann ist die Note Gerechtigkeit

Mann muss aber auch sagen: 1mal in der Woche ist nicht viel