Hauptschulprüfung mit Bleistift geschrieben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine mit Bleistift geschriebene Prüfung (außer Sizzen und Zeichnungen in Mathe) gilt als nicht dokumentenecht abgeliefert.

Prüfungen müssen mit einem Kugelschreiber oder Füller heschrieben werden.
Selbst die Radierstifte werden nicht als dokumentenecht gewertet.

Ich weiß nicht, wie deine Prüfer das bewerten.
Evtl. werden Punkte abgezogen, evtl. wird die Prüfung mit 6 bewertet oder sie bewerten sie ganz normal.

Wurde euch vorher nicht gesagt, dass ihr nicht mit Bleistift schreiben sollt?

Erkundige dich morgen bei deinem zuständigen Lehrer.
Da es evtl sein kann, dass damit die ganze Abschlussprüfung als nicht bestanden gewertet wird.

Ich wünsch dir alles Gute!

Man hat euch nicht informiert, das ihr das nicht sollt?

Das ist verschieden. Wenn man Radierspuren sieht, ist es möglich, dass die Prüfung nicht gewertet wird. Weil dann könntest du später Radieren, ändern und wieder ankommen, das etwas kein Fehler war. Falls nicht, entscheidet der Lehrer. Eventuell darfst du gar nicht nachschreiben und musst das Jahr wiederholen, falls du das darfst.

Oh man, hat da niemand etwas gegen gesagt? 🙈

Normalerweise dürfte eine Prüfung, welche mit Bleistift geschrieben ist, nicht gewertet werden, da du ja im Nachhinein Korrekturen vornehmen könntest. Dass du die Möglichkeit erhältst, die Prüfung nachzuschreiben, würde ich leider anzweifeln 😐

Denke nicht, dass du nachschreiben darfst, du bist letztendich selbst schuld.

Die Regel mit dokumentenechten Stifeten in Prüfungen zu schreiben hat ja einen Sinn, der Bleistift kann weg radiert werden.

Gehe so schnell wie möglich zum Fachlehrer und erkundige Dich nach den Konsequenzen, der wird das aber demnächst auch sehen, wenn er mit der Korrektur beginnt.

Hängt vom Lehrer ab. Viele bewerten den Test trotzdem und sagen eben, dann du sollst das nicht mehr tun. Andere Lehrer sind aber so hart und geben dir ne 6.

Angeblich ist das, damit man nicht im Nachhinein korrigieren kann und sich so vielleicht noch ein paar Punkte erschleichen kann. Aber korrigieren kann man auch, wenn man mit Füller oder Kuli schreibt. Dann nimmt man halt tintenkiller oder tipex. Da kann ja auch keiner sagen, ob man es während oder nach dem Test korrigiert hat.

Gugu77  24.04.2018, 14:54

Das Problem ist, dass dies kein Test qar, sondern offenbar die Hauptschulprüfung, da ist nicht nur ein Lehrer bei der Bewertung beteilig und kann also nicht selbst über die Bewertung entscheiden. Auch Tintenkiller und Tipp-EX sind nicht erlaubt ... Darüber werden Schüler aber aufgeklärt...

KiraCrystal  24.04.2018, 15:13
@Gugu77

Das "Test" war als allgemeine Formulierung gedacht, da diese Regelungen bei allem gelten

AliceVonKrolock  24.04.2018, 15:37

Tintenkiller und TipEx sind auch verboten, wie Gugu77 ja schon schrieb, zumindest bei Abschlussprüfungen und manchmal bei Klausuren der gymnasialen Oberstufe.