Klausur nicht gewertet, wenn man nach der Klausur geht?

7 Antworten

Wenn Schüler bei mir eine Prüfung schreiben, obwohl sie offensichtlich krank sind, mache ich eine Notiz und zähle die Prüfung nur, wenn sie auf dem üblichen Niveau des Schülers sind oder wenn er das speziell wünscht. Weisst du, ob die Prüfung gut war?

Marion298
Fragesteller

Es war eine Nachschreibeklausur und ich denke, sie ist auf dem selben Niveau, wie die Erste (12NP).

diderot2019  21.10.2022, 10:41
@Marion298

Wenn das ein wichtiges Thema ist, auf dem später aufgebaut wird, kann es sein, dass der Lehrer sagt, da musst du einfach besser sein, damit du überhaupt weiter machen kannst. Dann musst du die Prüfung deshalb noch einmal schreiben.

Marion298
Fragesteller
@diderot2019

Ich glaube er will mir damit einfach nur ans Bein pissen. In der Ersten Klausur hatten wir einen Durschnitt von 2,8NP. Ich will nicht angeben, jedoch hatte ich die beste Note.

Ich glaube nicht, dass er dies zu meinen Gunsten tun will. Ich finde es echt respektlos, dass er meine Chance um mich zu verbessern einfach so in die Mülltonne kloppen will.

diderot2019  21.10.2022, 17:35
@Marion298

Dann frag noch einmal höflich nach, weshalb er das nicht zählen will. Ich sehe keinen Grund dazu. Du hast die Prüfung ja regulär gemacht.

Solange du deine Klausur abgegeben hast, der Name drauf steht, alles vorhanden ist und du auch nicht beim schummeln erwischt wurdest, muss dein Lehrer die Klausur bewerten. Ob du schwänzt oder krank bist und Unterrichtsstunden deshalb sausen lässt, ist nicht sein Bier, sondern deins.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Zweifelsfall entscheidet immer noch der Schüler, ob er die Prüfung werten lassen will oder nicht. Das muss selbstverständlich aber vor der Benotung geklärt werden, im Nachhinein kann man sich nicht gegen eine schlechtere Note entscheiden.

Wenn du doch schon fertig warst sollte die auch gewertet werden aber vielleicht dachte er dir ging es während der Klausur so schlecht, dass du dich nicht konzentrieren konntest. Kannst du ja klären, dass die gewertet werden soll wenn du dir sicher bist, dass die gut ausfällt.

Gute Besserung 👌🏻

Eigentlich nicht. Wenn du zu Beginn der Klausur da bist, wird sie gewertet.

Sonst könnte ja jeder der merkt, dass die Klausur nicht gut läuft, dannach einfach behaupten es ginge ihm nicht gut, nachhause gehen und sie würde nicht gewertet.

Wenn man zu krank ist um die Klausur mit zu schreiben muss man das vorher melden.