Rechtslage: Abgebrochene Klausur an der Uni?

4 Antworten

Ich würde definitiv mal einen Anwalt einschalten. Eigentlich werden solche Vorfälle nämlich so behandelt, dass den Prüflingen kein Nachteil entsteht.

Bei mir im Studium gab es einen ähnlichen Vorfall. Hier wurden die Klausuren all derjenige, die pünktlich zur Prüfung erschienen sind, mit 100% bewertet. In allen Fällen, von denen ich gehört habe, wurde das entweder auch so gehandhabt oder man hat den Studierenden einfach großzügig mehr Zeit gegeben und die Klausur wurde fertig geschrieben.

In den meisten Prüfungsordnungen wirst du zu solchen Vorfällen keine Informationen finden. Das macht die Lage rechtlich etwas schwierig, gibt dir aber eben auch die Möglichkeit, mit "Totschlagsargumenten" wie Chancengleichheit anzukommen.

Dass ein zeitnaher Nachtermin nicht stattfindet dürfte aber definitiv nicht unproblematisch sein.

ichhabnefrage71
Fragesteller

Danke für die Einschätzung.

Die Uni wird am laufenden Band verklagt, vielleicht sollte ich mich da mal einreihen.

JanyoOoO  11.10.2023, 13:28
@ichhabnefrage71

Wahrscheinlich wird dein Anwalt zunächst versuchen, eine außergerichtliche Einigung zu finden. Das solltest du definitiv versuchen. Aber ansonsten sollte man sein Recht definitiv einklagen. Ich persönlich finde, dass ihr ungerecht behandelt werdet und dagegen sollte man sich wehren.

Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich.

Ich würde mich da immer an die Studentenvertretung wenden und die Prüfungsordnung der Uni + sonstige Regularien einsehen.

Wer so clever war, die Klausur vor dem Verlassen des Raumes/Feueralarm abzugeben, der hat vielleicht eine Chance, denn dann wäre ein "Mogeln" außerhalb nicht möglich gewesen, was verzerrt. Beim Rest sehe ich schwarz, da wird man nachschreiben müssen.

ichhabnefrage71
Fragesteller

Genau da ist ja das Problem:

Man darf die Klausur nicht früher abgeben.

Die Leute die schon fertig waren mussten mit ihrer Klausur an ihrem Platz sitzen bleiben und bis 12 Uhr warten, wo sie dann eigentlich hätten eingesammelt werden sollen.

Einen solchen Anspruch hast du nicht, da die Ergebnisse nicht vergleichbar sind und der reguläre Ablauf gestürt wurde.

Leider musst du dich hier mit der Regelung durch die Uni abfinden.

ichhabnefrage71
Fragesteller

Und wie ist das mit einer Nachschreibeklausur?

Es kann doch nicht sein, dass Leute jetzt ein Jahr länger studieren müssen, nur weil es einen falschen Feueralarm gibt?