wie lange dauert ein tag an der uni bzw. hochschule?

3 Antworten

Eine Vorlesung dauert in der Regel 90 min.

Das Studieren ist eine komplett andere Welt als die Schule. Es gibt keinen "von oben vorgegebenen" festen Stundenplan, den du befolgen musst.

Sondern als Student überlegt man sich jedes Semester selbst, welche Module man machen möchte. Zu denen gehören dann unterschiedliche Veranstaltungen, die im Grunde irgendwann im Lauf der Woche stattfinden. Teilweise hast du die Wahl zwischen zwei oder drei Seminaren zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Bei Vorlesungen ist i.d.R. keine Anwesenheitspflicht, sodass du dir jedes Mal überlegen kannst, ob du hingehst oder den Stoff komplett selbst lernst. Manche Veranstaltungen (z.B. Laborpraktika) sind nur an einzelnen Tagen oder nur ein paar Wochen lang.

Daraus ergibt sich der Wochenplan, wo du jeden Tag andere Uhrzeiten hast. Der Plan für die nächste Woche kann anders aussehen und die Wochenpläne im nächsten Semester werden anders aussehen.

An manchen Tagen hast du eine Lehrveranstaltung und sonst nichts. Vielleicht ist die um 8:00, vielleicht ist die auch um 16:00.

An anderen Tagen hast du drei Lehrveranstaltungen, aber die liegen so blöd dass du dazwischen kaum was machen kannst. Beispielsweise eine um 8:00, eine um 12:00 und eine um 18:00.

An wieder anderen Tagen hast du einen dicken Block mit Lehrveranstaltungen um 10:00, um 12:00, um 14:00 und um 16:00. Viel Spaß, Zeit fürs Mittagesssen zu finden.

Den nächsten Tag hättest du zwar eine Vorlesung im Plan, beschließt aber dass der Dozent so schlecht referiert und das Skript so gut ist, dass du nicht hingehst und den Stoff stattdessen lieber selbst lernst. Ergibt einen Tag "Freizeit", zumindest was Lehrveranstaltungen angeht.

So ganz grob gesagt, fangen Lehrveranstaltungen eigentlich nie vor 7:00 an und enden eigentlich nie nach 21:00. Alles dazwischen kann irgendwann im Lauf des Studiums mal vorkommen.

Und, was man nie vergessen sollte: In etwa die gleiche Zeit, die für Lehrveranstaltungen vorgesehen ist, wirst du auch nochmal eigenständig aufwenden müssen. Um Stoff zu lernen, Referate vorzubereiten, Hausarbeiten zu schreiben... Das kannst du dir natürlich selbst einteilen, aber wenn ein Abgabetermin ansteht und du hinterm Zeitplan hängst, gibt das eben auch mal spontan eine Nachtschicht.

Dass dir keiner sagt, was du wann machen musst, kann aber auch zum Boomerang werden: Es interessiert keinen, wenn du eine Abgabefrist verpasst oder kurz vor der Modulprüfung feststellst, dass du ja irgendwie doch keine Ahnung vom Thema hast. Das ist dein eigenes Problem.

An den Hochschulen gibt es mehr Unterricht nach Stundenplan, an Universitäten ist das ganz unterschiedlich.

Man hat gewisse Module die zu absolvieren sind, ist jedoch sehr frei in der Planung dessen. Heißt, mal den ganzen Tag Uni, mal nur eine Lehrveranstaltung oder einen Tag frei.

Lehrveranstaltungen (es gibt mehr als nur Vorlesungen) sind unterschiedlich lange. Oft dauern sie 1,5 Stunden, bei mir war jedoch der Großteil auf drei Stunden oder länger geblockt.

Zwischen 0 und 10 Stunden.

Wenn man sich den Stundenplan gut zurecht legen kann, kann man teilweise auch einen Tag die Woche ohne Veranstaltungen haben.

Andererseits kann es einem auch passieren, dass man Tage hat die von 8 bis 18:00 gehen, wenn es dumm läuft.

09:00 bis 16:00 ist weitestgehend normal.

Eine einzelne Veranstaltung dauert normalerweise 90 Minuten. Wenn man einen vollen Stundenplan hat, sollte man drei bis vier Veranstaltungen am Tag haben, eher selten auch mal fünf.