Ist Wokeness eine Verschwörung?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 28%

7 Antworten

Ja

So ein "Zufall" aber auch ;-) "Verschwörungstheorie" kommt übrigens auch aus dem US-ameriaknischen Sprachraum und wurde lediglich übersetzt.

Aber meiner Ansicht nach handelt es sich nicht wirklich um eine Verschwörung - sondern nur um "Propaganda" um die Menschen damit gefügig zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Nein

Nein, aber auch das zeigt, dass du (mehr als die Mehrheit) Verschwörungen siehst.
Die Mehrheit sieht eher: manche wollen das halt so machen mit der Wokeness, also machen sie es halt so. Und das ist auch plausibel (nur hast du Probleme damit, dir so normale Dinge vozustellen, dass Menschen etwas tun, worauf sie Lust haben - auch wenn da niemand etwas im Hintergrund plant).

Verschwörungstheorien werden wie alle Theorien auf Ihre Plausibilität hin überprüft.

Verschwörungen sind die Vorstellung, dass der Sozialstaat gelenkt würde. (?)

Eventuell gibt es sogar deutschsprachige Übersetzungansätze.

Wir haben ein Problem mit Benachteiligung auf Grund oberflächlicher Vorurteile. Diese Vorurteile sind falsch und das ist ein Problem.

Picea007xyz  19.03.2024, 17:49

Und wir haben ein Problem damit, dass die freie Meinungsäußerung immer weiter eingeschränkt wird. Es geht wieder in Richtung DDR.

OlliBjoern  19.03.2024, 17:51
@Picea007xyz

Und genau das halte ich eher für Stammtischgespräch als die Realität.

Hardy3  19.03.2024, 18:06
@Picea007xyz

Ich vermute, dass du die DDR nicht erlebt hast. Das ist die einzige Entschuldigung für solchen Unsinn.

Picea007xyz  19.03.2024, 19:02
@Hardy3

Ich habe die DDR nur aus dem Westen heraus erlebt, war nie dort.

3UL31u1  26.03.2024, 11:56

Freie Meinungsäußerung innerhalb einer Vielfaltsgesellschaft darf halt selbsterklärend niemanden verletzen...? Ansonsten will ich noch sagen, dass die DDR eine Diktatur war. Kommunismus ist das nicht gewesen, der funktioniert wunderbar zeigen beispielhafte Forschungsergebnisse.

Nein

Das ist keine Verschwörung, sondern historisch und soziokulturell belegt. Stichworte Kolonialismus, Rassentrennung, Holocaust, Misogynie,...

Der Begriff "woke" bedeutet auch nicht, dass man rund um die Uhr immer wachsam sein muss. "Stay woke" ist eine Phrase, die aus dem Soziolekt AAVE (African American Vernacular English) stammt und bedeutet, dass man bei Rassismus nicht weggucken soll. Mittlerweile wird der Begriff auf Menschen angewandt, die generell gegen Diskriminierung unterschiedlicher Art sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin C2-zertifiziert in Englisch.
slimshadyback
Fragesteller

die sind gegen Rassismus und Diskrimminierung? Warum hetzen die dann ständig gegen alte weiße Männer?

slimshadyback
Fragesteller
@CountDracula

berechtigte Kritik äußert sich also an der Hautfarbe.... Du scheinst ja eine nette Sorte von Mensch zu sein....

CountDracula  19.03.2024, 20:13
@slimshadyback

Weiße Menschen haben hier in Deutschland Privilegien, die Menschen anderer Hautfarbe so nicht haben. Das ist Fakt und das ist auch wissenschaftlich untersucht.

slimshadyback
Fragesteller
@CountDracula

selten sowas rassistisches gelesen... du bist ja ein sonderbarer zeitgenosse...

Nein

Woke nennen es vor allem Gegner.

Was du mit den alten weißen Männern meinst, außer das es die sind, die ein Problem damit haben, wenn jemand "woke" ist, erschließt sich mir nicht ganz.

Englische Wörter sind modern und die Begriffe stammen eben aus dem Englischen. Ebenso wie viele andere Wörter auch. Das macht keine Verschwörung aus.

Meine Frage wäre eher, was sind Argumente DAFÜR, dass es eine Verschwörung ist?