In dem Video geht es um irgendwas mit Umwelt. Da ist weder "woke" noch "cancel culture" drin.

"Cancel culture" hat es schon immer gegeben, die muss sowenig vorgeahnt werden wie dass Wecker morgens klingeln. Die ändert nur Namen für sowas. Immer schon wurden von irgendwem irgendwo Räume abgesagt oder versucht, Bücher zu verbieten. Übrigens vor 30 Jahren und früher eher von dem Lager, das sich heute über sowas aufregt :)

Der Vorläufer von "woke" war eine Antirassismusbewegung. Die sich aber gegen damals noch real existierende Benachteiligung oder Ausgrenzung von Minderheiten richtete. Bis in die 70er Jahre hinein wurden im Hollywood-Kino z.B. gerne alle Rollen mit Weissen besetzt - auch die von Indianern oder Schwarzen (!)

Da war also das, was heute umgekehrt gefordert wird, die ausgrenzende Realität. Für Menschen aus Minderheiten gab es kaum eine Chance, andere Berufe zu bekommen als in dienenden Rollen. In den 60ern hatten die USA sogar noch ein System, in dem die Kinder von Schwarzen keine weiterbildenden Schulen besuchen durften und man im Bus nur Stehplätze nehmen durfte.

Zu anderen Zeiten können Forderungen gleichen Namens ganz gegenteilige Bedeutungen haben wie heute.

Jim Carey sieht in dem Spot überhaupt nichts vorher, der macht einfach nur einen Comedy-Spot zur Unterhaltung. Das sieht jeder Blinde mit Krückstock.

Es ist schlichtweg richtig das Viehzucht seinen Teil dazu beiträgt das wir eine Umweltkatastrophe haben. Das ist auch nicht erst seit gestern bekannt wie du ja sehen kannst.

Und Menschen die anderen Vorschreiben wollen wie sie Ihr leben zu leben haben ist auch nicht neu. Die gibt es in jedem Spektrum.

Das einzig erschreckende ist der wiederkehrende Faschismus. Dieses mal von der anderen Seite des politischen Spektrums.

Machtnix53  11.03.2023, 22:37

Hältst du die Grünen noch für links?

Asporc  11.03.2023, 22:37
@Machtnix53

Nein. Für Doppelmoralischen Unsinn der sich aber als links bezeichnet und auch so gesehen wird.

Machtnix53  11.03.2023, 22:40
@Asporc

Ich glaube inzwischen auch an eine grüne Ökodiktatur. Allerdings von Ökonomie, die sich gegen die Ökologie richtet.

DocPsychopath  11.03.2023, 23:04
@Machtnix53

Ich sehe eine heraufdämmernde Diktatur eines internationalen Milliardärskapitals. Das sich der gerade vorherrschenden populären Ideologie als Rechtfertigung bedient.