Gibt es in Deutschland eine Cancel Culture?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 76%
Nein 24%

7 Antworten

Ja

Aber: es gibt auch ebenso viele, die über Zensur und Cancelculture jammern, weil sie kritisiert werden, wenn sie hetzen und polemisieren ...

Eine Gesellschaft darf entscheiden, was sie hören will und was nicht, auch wenn das einzelnen nicht passt - solange der Staat nicht eingreift und verbietet/vorschreibt ist das normal und in Ordnung.

Nein

Den Begriff verwenden nur Leute, die nicht ertragen können, dass Ihr Meinung nicht von anderen geteilt wird. Sie haben ein falsches Verständnis von Meinungsfreiheit.

Bild zum Beitrag

https://www.sprachlog.de/2014/04/19/xkcd-meinungsfreiheit/
Der Beitrag steht, wie das Original, unter einer CC-BY-NC-Lizenz. (Bilder und Originaltext: © 2014 by Randall Munroe; übersetzter Text © 2014 Anatol Stefanowitsch).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (gendern, politische Korrektheit, Cancel Culture)
guitschee  27.11.2023, 13:34

Was nicht heißt, dass es gesellschaftlich eben keine solche "Kultur" gibt.

Tannibi  28.11.2023, 00:00

Au ja. Mich würde ja interessieren, was in der Presseblase los gewesen wäre, wenn die Karlsruher Messe keine Hallen für den Parteitag der Grünen zur Verfügung gestellt hätte. Mit der Begründung, dass man sie für opportunistische Wendehälse halte und sie nicht willkommen seien.

So geben bsp. immer wieder Personen im Fernsehen bzw. in Interviews an, dass sie "Gendern" müssen.

Das ist ausgemachter Blödsinn!

ARD und ZDF stellen ihren Mitarbeitern frei das zu tun oder auch nicht.

Ja

Und das wird sich wohl auch leider nicht mehr ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befürworter der Meinungsfreiheit. 💬👍🏻
Ja

Ja schon. Aber ich drücke dennoch meine Meinung aus, dass die Grünen dumm sind und Klimaschutz überflüssig.

Oder das wir eine Remigrationspolitik anstreben sollten.