Umfrage: Was haltet ihr vom Gendern?

Das Ergebnis basiert auf 133 Abstimmungen

Gendern ist unnötig, weil... 73%
Gendern ist ein guter Ausgleich, egal mit welchem Zeichen, weil.. 10%
Andere Antwort... 8%
Gendern mit / ist gut, weil... 5%
Entgendern ist eine gute Lösung, weil... 4%
Gendern mit * ist gut, weil... 2%
Gendern mit _ ist gut, weil... 0%

38 Antworten

Gendern ist unnötig, weil...

... Ich finde dass dadurch das lesen von einfachen Texten erschwert wird und diese ebenfalls teilweise schwieriger zu verstehen sind. In manchen Fällen ist es sinnvoll (solange man nicht übertreibt) aber wenn nicht explizit der geschlechtliche Unterschied eine Rolle spielt ist so etwas nur störend im Text

Gendern ist unnötig, weil...

Man üsste die ganze sprache neu ändern, bücher neu fomulieren, die komplette sprache neu lernen, was manche schwierig finden könnten usw. Natürlich wär eine gendergerechte sprache eine lösung bei der sich alle angesprochen fühlen könnten, aber allein der aufwand ist zu groß und die frage ist auch ob man diese benutzt oder ob so eine sprache nur im schriftlichen vorkommt (ist natürlich nur meine meinung und ansicht)

Andere Antwort...

Ich finde das Ganze nicht so einfach zu beurteilen. Ich weiß nicht wie es ist, sich nicht dem eigenen Geschlecht, bzw. weder mit dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zu indentifizieren.

Außerdem finde ich das Gendern mit dem * oder / in schriftlicher Form völlig okay, aber die Aussprache (mit der Pause) klingt, finde ich, blöd.

rei2017  08.09.2021, 23:40

Du meinst diese "Pause", die auch in "ver_arschen" und "Arbeits_amt" vorkommt? Das nennt sich Glottisschlag und ist ein Laut, den unsere Sprache schon lange kennt :-)

Maurizio04  08.09.2021, 23:44
@rei2017

Vielleicht ist es auch einfach nur ungewohnt in der Beziehung. ^^

Ist mir eigentlich relativ egal. Solange die niemanden drohen usw. Sind doch immer noch Menschen 😛

Gendern ist unnötig, weil...

Wird es jemals etwas geben wo sich nicht irgendwer schlecht behandelt fühlt? Das ist doch alles nur noch krank.