1 Antwort

Das ist eine sehr gute Frage.

Bewusst zu konsumieren, würde für mich bedeuten, dass ich ich mich vor dem Konsum gut über die Substanz, ihre Wirkungen und Risiken informiere und mich an Safer-Use-Regeln orientiere, beispielsweise auf die eigene Stimmung und das Setting (Umgebung, anwesende Personen) zu achten, Mischkonsum zu vermeiden, und so weiter. Damit kann man viele Risiken, die Konsum so mit sich bringen kann, minimieren.

Sich gar keine Gedanken zu machen und relativ wahllos alles mögliche zu konsumieren, ohne sich vorher darüber zu informieren, würde ich hingegen als sehr riskant sehen.

Wobei man sich natürlich auch ganz bewusst komplett "abschießen" kann - das ist dann natürlich auch wieder riskant. Alles klar?

Viele Grüße

Peter vom DigiStreet-Team der Drogenhilfe Schwaben