Themenspecial 24. Mai 2024
Drogen: Suchtprävention und Aufklärung
Alles zum Themenspecial

Welche ist die schlimmste Droge, die in Deutschland konsumiert wird und warum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi und Danke für Deine Frage!

Wir haben es am Freitag nicht geschafft, alle Fragen abzuarbeiten. Darum nun mit etwas Verspätung:

Das ist eine Frage, die wir insbesondere in der Schule sehr oft gestellt bekommen.

Du hast auf jeden Fall schon mal Recht: es kommt immer drauf an, welches Kriterium man sich anschaut.

Es gibt eine Rangfolge der gefährlichsten Drogen nach David Nutt - die ich persönlich ganz gut finde, weil sie so gut wie alle Kriterien miteinbezieht: körperliche, psychologische und soziale Schäden.

Auf den ersten Plätzen rangieren hier

  1. Alkohol
  2. Heroin
  3. Crack
  4. Methamphetamin
  5. Kokain
  6. ...

Hier die komplette Liste

Bild zum Beitrag

Ich hoffe, dass ist als Antwort für Dich schon mal hilfreich. Sonst kommentiere gern auch nochmal.

Viele Grüße

Peter vom DigiStreet-Team der Drogenhilfe Schwaben

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Drogenkonsum, Suchtverhalten)

JayRaa
Fragesteller

Vielen Dank für die Rückmeldung. Spannend ist, dass Nummer 1 eine legale Droge ist und zusammen mit Tabak und Cannabis sogar 3 der schlimmsten Drogen (lt. dieser Klassifizierung) in den Top 10 sind.