Themenspecial 21. September 2023
Medizinisches Cannabis - mit Deutschlands erstem Cannabis-Sommelier Dominik Benedens
Alles zum Themenspecial

Fühlst du dich beim täglichen Konsum nicht immer etwas "benebelt" oder wie kann ich mir das vorstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage höre ich tatsächlich öfter :-) Wichtig dabei ist aber zu wissen, dass die Einnahme von medizinischem Cannabis absolut nicht mit "Kiffen" zu vergleichen ist. Als Patient ist man von seinem Arzt ganz genau auf seine Medikation eingestellt und nimmt teilweise geringere Dosen zu sich, als das beim Rauchen zum Genuss der Fall wäre. Außerdem kann Cannabis nicht immer nur zum Schlafen oder Entspannen, sondern auch als stimmungsaufhellendes Medikament zum Einsatz kommen, beispielsweise bei psychischen Erkrankungen. "High" wird man von Medizinalcannabis also in dem Sinne nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Cannabis-Sommelier bei der Firma Cannamedical
PrivBoy22  21.09.2023, 18:41

Naja kommt drauf an was man nimmt, es gibt auch sorten mit bis zu 20% THC und das wirkt dann genau so. Es ist beides das selbe zeug

Dominik Benedens  22.09.2023, 09:34
@PrivBoy22

Richtig, ich selbst nutze auch Sorten über 20%, dennoch bin ich darauf eingestellt und habe keine Benommenheit. Es geht ja darum wieder Teil am Leben zu haben! Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn man sich an die Dosieranweisung hält. Aber das ist ja bei anderen Schmerzmitteln ähnlich.

PrivBoy22  22.09.2023, 09:41
@Dominik Benedens

Aber sind die Dosen dann einfach so niedrig das man nicht high wird, oder gewöhnt man sich eher daran?

An irgendeiner Dosis würden ja auch die negativen effekte wie beim Freizeitkomsum auftreten. (Verringerte kognitive leistungen etc.)

Dominik Benedens  22.09.2023, 14:33
@PrivBoy22

Das liegt am Gewöhnungseffekt, richtig! Man startet in kleinen Dosen und dann sucht man halt gemeinsam mit dem Arzt nach der richtigen Dosierung.

Aber vollkommen richtig, würde man jetzt, zum Beispiel, doppelt so viel einnehmen, dann kann man davon ausgehen, dass Beeinträchtigungen da sein könnten. Aber warum sollte das ein Patient tun. Ich will ja Teil am Leben haben und arbeiten können. :-)

MarM1992461  03.10.2023, 00:17

Von Heroin merkt du da was