THC nach Abstinenz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Abbau: 3 Marker sind hierbei relevant

- aktives THC. Wird bei einmaligem Konsum relativ schnell über die weiteren Metaboliten abgebaut, der Abbau verzögert sich aber erheblich, so lange noch Reste von Metaboliten von vorherigem Konsum den Abbau verhindern.

- 11-Hydroxy-THC (aka THC-OH) ist ein direkter aktiver Metabolit, der sehr schnell abgebaut wird. Damit kann idR Konsum nachgewiesen werden, der nur wenige Stunden zurück liegt.

- THC-COOH: Der letztendliche Metabolit mit einer ungefähren biologischen Halbwertszeit von 6 Tagen. Bei regelmäßigem Konsum ist das ein "Sammelbecken", dessen Konzentration entsprechend der Länge und Häufigkeit des Konsums ständig steigt.

Das Problem bei der Abschätzung ist, daß die Abbauraten individuell extrem unterschiedlich und alle Halbwertszeiten daher extrem ungenau sind.

Zusätzlich kommen Pufferprobleme hinzu, da THC und Metaboliten z.B. im Fettgewebe gespeichert und somit auch verzögert wieder freigesetzt werden können.

Insgesamt ist das ganze Thema also nur sehr grob abzuschätzen.

Nach 2-3 Monaten regelmäßigem Konsum kann man aber davon ausgehen, daß THC-COOH über mindestens 4-8 Wochen noch nachweisbar ist.

Dem zu Folge wird auch jeder erneute Konsum langsamer metabolisiert, d.h. auch aktives THC ist vermutlich wesentlich länger nachweisbar (so als grobe Schätzung würde ich auf etwa 48-96h nach Konsum tippen).

Besten Dank! Das Beantwortet meine Frage gänzlich!

0

Auf die Seiten bin ich leider nicht gestoßen bei meinen Recherchen. Beantworten zwar nicht ganz meine Fragen, haben aber dennoch sehr geholfen um mir selbst eine Meinung zu bilden. Besten Dank!

1
@cielpha

Vermutlich wirst du die meisten Treffer haben, wenn du die Frage im Zusammenhang mit dem Führerschein stellst.

0

Du kannst bei derlei unregelmäßigen Konsumverhaltensweisen selbst checken, ob Du als "clean" giltst, wenn Du ein paar Euro in einen Urin-Schnelltest für Cannabis mit niedrigem Cut-Off aus der Apotheke investierst.

Wie lange ist THC 29.7 im Blut und Urin nachweisbar?

Wie lange ist THC 29.7 im Blut und Urin nachweisbar ! ( Bei Einmaligen Konsum ( ein Zug )

...zur Frage

Wie lange ist mein THC-Konsum im Urin nachweisbar?

Ich habe vor einem Jahr echt krass viel geraucht, so etwa 1 g am Tag und das 2 Jahre lang.. Mit Bong und allem. Habe dann kontinuierlich den Konsum runtergefahren bis es nur noch 2 - 3 joints in 2 wochen waren ( In einem Zeitraum von 2 Monaten) und hab dann vor etwa 7 Wochen den Konsum komplett eingestellt. Ich bin etwas dünner, bin sportlich aktiv und gehe regelmäßig, etwa einmal im Monat, in die Sauna. Nun habe ich in 3 Wochen ein Urin-Drogenscreening, besteht eine Warscheinlichkeit , noch so kleine, das tatsächlich noch THC, und seine Abbaustoffe (THC-COOH) im Urin nachweisbar sein wird ? Spanne vom Urintest und dem letzen Konsum liegt bei etwa 10 Wochen.

...zur Frage

Wie lange sind die Abbauprodukte von THC im Urin nachweisbar?

Guten Tag erstmal,

ich habe folgendes Problem: In ca 3 Monaten muss ich eine Urinprobe abgeben, die auf Drogen überprüft wird. Ich habe das letzte mal vor 2 Wochen gekifft und davor auch nur 3 Wochen lang 1x die Woche - ich bin also kein Dauerkonsument. Nun ist die Frage ob die Abbauprodukte von THC in meinem Urin nachgewiesen werden können? Ich habe auch schon überlegt einen Drogentest an der Apotheke zu kaufen, allerdings weiß ich nicht wie präzise diese kaufbaren Tests im Vergleich mit den gängingen bei einer Firma sind.

Ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort liefern oder zumindest Tipps für den schnelleren Abbau von den Abbauprodukten :)

Lg Psy

...zur Frage

Wie lang ist sehr seltener Thc konsum im urin nachweisbar?

Hallo, ich habe bis jetzt 4-5 in meinem leben gekifft, und das letzte mal war gestern. Wollte fragen wie lang das nachweisbar ist. Ist es bis ende August noch nachweisbar?

...zur Frage

Drogen nachweisbar für mpu urinprobe?

Hallo, ich habe vor 12 tagen eine ecstasy Tablette und ein bisschen Speed gezogen 3 3 kleine nasen. halbes gramm ca. und ich muss morgen zum abpinkeln für die abstinenz zeit für meine mpu und wollte mal fragen ob hier jemand weis ob es schon raus ist? hab gelesen das es beim einmaligen konsum höchstens 4 tage drin ist. Müsste ja eigentlich alles wieder raus sein oder? Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?