In der Woche 2 mal MDMA?

4 Antworten

MDMA (3,4-Methylendioxy-Methamphetamin) ist primär ein sogenannter Serotonin-Releaser. Durch den Konsum werden bis zu 80% der körpereigenen Reserven freigesetzt. Serotonin ist u.a. ein wichtiger Neurotransmitter der Informationen von einer Gehirnzelle zur nächsten weiterleitet. Er sorgt für die Ausgeglichenheit, Motivation und das Empfinden von Freude.

Nach dem Rausch ist der Serotonin-Speicher nahezu leer. Deshalb das übliche Tief nach dem Konsum. Bis sich der Speicher vollständig regeneriert hat dauert es durchschnittlich ca. 4 Wochen. Konsumiert man nun 1-2x die Woche leert sich der Speicher immer mehr. Man braucht mit der Zeit immer höhere Dosen und das Gehirn gewöhnt sich an die Impulse von aussen. Folglich drosselt es die körpereigene Serotoninproduktion um das chemische Gleichgewicht wieder herzustellen... wenn man Pech hat nachhaltig. Es entsteht eine starke psychische Abhängigkeit.

Der Entzug ist wie bei allen Drogen ein Spiegelbild der Wirkung. Am häufigsten kommt es zu sogenannt substanzinduzierten Depressionen welche Monate, wenn nicht Jahrelang anhalten können. .

Methylendioxinmethylamphetamin hat eine Eigenschaft, welche sie von anderen indirekten Sympathomimetika , sowie anderen geläufigen Drogen unterscheidet:

MDMA wirkt doppelt und direkt neurotoxisch. Es zerstört das Neuron, an dem es wirkt, was zur Folge hat, dass das Gehirn im wahrsten Sinne des Wortes löchrig wird. Jeder Konsum zerfetzt also ganz schön viele neuronale Zellen. Außerdem, gerade bei regelmäßigen Konsum greift und zerstört es die Bluthirnschranke, was unsere wichtigste Membran ist, welche dein Gehirn von Substanzen schützt, welche dort nicht hineingehören.

MDMA ist einer der neurotoxischen und somit schädlichsten Substanzen der geläufigen Drogen. Wenn man damit umgehen kann, dann ist es nicht so tragisch.

>>Quelle<<

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lange und intensive Recherche zu diversen Wirkstoffen.

Absolut ungesunder Konsum. Bei MDMA sind Konsumpausen immens wichtig, da sich das Serotoninsystem wieder aufladen muss. Und das braucht immer Zeit. Wenn nicht wird die Neurotoxität extrem erhöht, durch die Toleranz braucht man auch viel mehr Wirkstoff für den Rausch. Mit Pech kriegt man von sowas das Serotonin Syndrom.

Sag deinem Freund für gesunden Konsum macht man 3 Monate Pause dazwischen.