Wesensverdänderung nach MDMA konsun?

8 Antworten

Ist normal. MDMA öffnet quasi die Depots für Glückshormone im Gehirn und schüttet aus, was drin ist.

Dannach sind die erstmal leer und man ist down. Es dauert etwas, bis die Endorphine neu gebildet werden und die Gehirnchemie wieder normal läuft.

Zwischen einer (nachhaltigen) Veränderung der Persönlichkeit und einer (vorübergehenden) depressiven Verstimmung gibt einige Unterschiede. Das eine betrifft die Persönlichkeitsstruktur als ganzes, das andere die Emotionen.

MDMA ist primär ein sogenannter Serotonin-Releaser bzw. setzt bis zu 80% der körpereigenen Serotonin-Reserven frei. Serotonin ist ein zentraler Neurotransmitter (Botenstoff) welcher dem Gehirn Ausgeglichenheit, Kontrolle und Zufriedenheit vermittelt. Umgangssprachlich wird er häufig auch als "Glückshormon" bezeichnet. Das ist der eigentliche Trip.

Bei nachlassender Wirkung fällt der Serotonin-Spiegel rapide ab. Es kommt häufig zu Zuständen, welcher einer leichten bis mittelschweren Depression gleichen. Sie zeichnen sich vor allem durch Antriebslosigkeit, Motivationslosigkeit, Freudlosigkeit, Intressensverlust, Niedergeschlagenheit etc. aus. Dies kann man hinauszögern in dem man nachlegt, doch dauert es anschliessend umso länger bis man wieder einigermassen auf den Beinen ist.

Bis das Gehirn das chemische Gleichgewicht nach einmaligem Konsum wieder hergestellt hat dauert es mind. 4 Wochen. Je länger konsumiert und je höher dosiert wurde umso länger dauert auch die Regenerationsphase.

Bei hoch dosiertem und vor allem zu häufigem Konsum beginnt sich das Gehirn sich an die Impulse von aussen (also das MDMA) anzupassen bzw. versucht die regelmässige Überflutung durch Serotonin zu verhindern. Dazu fährt es die körpereigene Produktion des erwähnten Neurotransmitters zurück was katastrophale Folgen hat. Es kann zu hirnstrukturellen Veränderungen kommen, gewisse Nervenenden des Serotonin-Systems können zu Grunde gehen. Die Folgen sind primär schwere chronische Depressionen welche Monate, oft auch Jahr lang anhalten.

Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass ein Tief in deiner Situation absolut normal ist und auch wieder vorübergehen sollte. Allerdings solltest du einen verantwortungsvolleren Umgang mit MDMA lernen. Dies beinhaltet u.a. nicht nachzulegen und nach einer Konsumeinheit mind. 6 Wochen abzuwarten.

Hoffe konnte bisschen weiterhelfen...

PS: Falls du planst wieder einmal MDMA einzunehmen sei sehr Vorsichtig was die Dosierung anbelangt. Es gibt Tabletten mit sehr wenig Wirkstoff bei denen der Konsum grösserer Mengen notwendig ist aber auch Tabletten die völlig überdosiert und auch in kleinen Mengen lebensgefährlich sind. Für reines MDMA gelten folgende Maximalwerte pro Konsumeinheit: 1,5mg pro kg Körpergewicht bei Männern und 1,3mg pro kg Körpergewicht bei Frauen. Zur Sicherheit erst immer nur 1/3 einer Tablette nehmen und zwei Stunden warten bis sich die volle Wirkung entfaltet hat und auch einschätzbar ist. Falls erforderlich erst dann nachlegen...

MetalMonkey  01.11.2019, 12:10

Bei Ratten können die deutlichen Veränderungen im Gehirn sogar noch nach einem Jahr nach einmaligem starken Konsum beobachtet werden. Wenn bestimmte Schadensminimierungsmaßnahmen vorgenommen werden (zB unter anderem Supplementietung mit Magnesium (optimalerweise Magnesium-L-Threonat)) sind diese Veränderungen nach einem Jahr zwar auch noch zu erkennen, jedoch deutlich weniger stark ausgeprägt.

Es ist neben dem absolut essentiellen Beachten und Umsetzen von Schadensminimierungsmaßnahmen also auch sehr empfehlenswert Konsumpausen so lange wie möglich zu Strecken, wenn unbedingt konsumiert werden will. Besser wären die allgemein empfohlenen 3 Monate Pause, noch besser 6 Monate und noch besser ein ganzes Jahr zwischen den Konsums dieser Substanz.

NeuerNutzer99  01.11.2019, 14:39

Stimmt, anders als viele denken beschränkt sich der Schaden von XTC nicht auf einen vorrübergehend niedrigen Serotoninspiegel, es ist auch toxisch fürs Gehirn.

PeterKremsner  01.11.2019, 18:16
@NeuerNutzer99

Allerdings sollte man Anmerken dass Ectasy nicht mehr wirklich reines Mdma is, das was man im allgemeinen unter Ectasy erhält ist meist eine unbestimmte Mischung von ähnlichen Substanzen. Im allgemeinen ist also davon auszugehen dass Ectasy Konsum noch schädlicher ist als der reine Mdma Konsum.

NeuerNutzer99  01.11.2019, 18:57
@PeterKremsner

Es gibt auch Studien laut denen der Wirkstoff MDMA schnell bleibende oder zumindest langfristige Hirnschäden verursacht, schon nach wenigen Einnahmen. Als ich das erste Mal davon gelesen habe hab ich es nicht ernstgenommen weil die Studie von Rainer Thomasius geleitet wurde, dieser hat beim Thema Drogen(vor allem Gras) schon oft einfach gelogen. Andere Studien haben aber ähnliches wie die von Thomasius festgestellt.

TheDarkLight  01.11.2019, 21:51
@PeterKremsner

In der Praxis enthalten Extasy-Pillen tatsächlich nur MDMA, eventuell noch Koffein... Ein "Strecken" ergibt weder marktwirtschaftlich noch wirkungstechnisch Sinn. Bei "reinem MDMA" ist die Gefahr des Streckens wesentlich höher, weil das...im Gegensatz zu den Pillen nach Gewicht verkauft wird.
Ganz selten sind auch 2-CB-Pillen im Umlauf welche aber i.d.R. als solche verkauft werden.

PeterKremsner  01.11.2019, 23:25
@NeuerNutzer99

Das habe ich nicht bestritten aber das was als Ectasy verkauft wird ist selten reines MDMA und teilweise enthält Ectasy nicht mal MDMA.

PeterKremsner  01.11.2019, 23:41
@TheDarkLight

Das stimmt so nicht, es gab in Wien Untersuchungen wo einige Drogen untersucht wurden. 30% der als Ectasy verkauften Tabletten haben nicht mal MDMA enthalten sondern nur Substanzen welche eine ähnliche Wirkung haben. Die anderen 70% hatten zwar MDMA drinnen aber oft auch andere Substanzen welche die Wirkung verstärken. Eine Tablette enthielt dabei unter anderem Strychnin. Lediglich 10% enthielten nur MDMA als Wirkstoff. Die Quelle dieser Information war eine Schulung beim Wiener Roten Kreuz über das Thema Drogenprävention und Erste Hilfe bei Drogenüberdosis etc.

Sinn macht das ganze insofern da die Streckmittel nicht nur das Gewicht ausgleichen sollen sondern die Wirkung des MDMA selbst verstärken. Dadurch ists möglich die selbe Wirkung mit weniger MDMA oder billigeren Grundstoffen zu erzeugen, wodurch die Produktionskosten der Tabletten sinken.

TheDarkLight  02.11.2019, 00:07
@PeterKremsner

Kannst Du mir die Quelle verlinken? Das klingt alles sehr ominös und davon ist bei hiesigen Pillenchecks in ganz Europa komischerweise nichts bekannt...

"Sinn macht das ganze insofern da die Streckmittel nicht nur das Gewicht ausgleichen sollen sondern die Wirkung des MDMA selbst verstärken."

Wie gesagt: Vom Gewicht her macht das überhaupt keinen Sinn. Außer bei MDMA-Kristallen und diese dubiosen "Verstärker" würden mich auch mal interessieren. MAO-Hemmer z.B. wären extrem gefährlich und dann würde es europaweit viel mehr Todesfälle geben.

PeterKremsner  02.11.2019, 00:23
@TheDarkLight

Keine Ahnung ob es die Schulungsunterlagen dazu online gibt, es war jedenfalls ein Seminar beim Roten Kreuz Wien.

Es wird aber auch im ersten Absatz im Wikipediaartikel zu MDMA erwähnt.

Welche Substanzen verwendet werden kann ich nicht sagen, es wurde nur gesagt, dass Ectasy nicht mehr unbedingt MDMA bedeutet sondern es eher eine unbestimmte Mischung ist und man eine Überdosis Ectasy daher nur relativ schlecht behandeln kann.

Es macht bei den Pillen hald schon Sinn weil sie entweder mit billigeren Wirkstoffen als MDMA gemacht werden die aber die selbe Wirkung zeigen. In so fern kann eine Pille damit billiger in der Herstellung werden während die Wirkung die gleiche bleibt. Das selbe gilt auch für Mischungen mit verstärkenden Substanzen. Eine Tablette mit verstärkenden Stoffen kann bei halben MDMA Gehalt die selbe Wirkung zeigen, wodurch auch hier der Gewinn steigt.

Laut Quellen im Internet wird aber öfters m-CPP als Ectasy Ersatz verwendet, das löst allerdings Übelkeit aus weswegen diesen Tabletten oft ein Arzneimittel gegen Übelkeit beigemischt wird.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Meta-Chlorphenylpiperazin

Hast Du das erste Mal in deinem Leben MDMA konsumiert ohne vorher auch nur einen Satz über die Substanz zu lesen oder warum hast Du Dir eine massive Überdosis geballtert? Selbst eine Pille davon ist schon äußerst hoch dosiert. Du hast genau die zu erwartenden Wirkungen gehabt bei deinem selbstschädigendem, unverwantwortlichen Verhalten.

https://drugscouts.de/de/lexikon/mdma

Da mal unter "safer use" nachlesen (oder gleich den ganzen Artikel), wenn Dir dein Leben in Zukunft mehr bedeutet.

MDMA hemmt bestimmte Enzyme die für die Produktion von neuem Serotonin notwendig sind. Nicht nur während des Tripps sondern auch darüber hinaus. Bei deiner Dosierung kann es schon mal 4-7 Tage dauern bis der Körper überhaupt wieder damit anfängt neues Serotonin zu produzieren. Davor bringt auch die Einnhame von bestimmten "MDMA Nahrungsergänzungsmitteln" nichts.

Nennt man auch Kater und ist relativ normal. Vor allem bei so ner Menge.