Kann man auch unbewusst lügen oder nur bewusst lügen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nur bewusst 56%
Auch unbewusst 44%

13 Antworten

Von einem Experten bestätigt
Auch unbewusst

ELügen können auch unbewusst rausrutschen, wenn der Mund schneller ist, als die Gedanken und man das Gegenüber nicht verletzen will.

Nur bewusst

Nur in Ausnahmefällen ist "unbewusstes" oder nicht Intendiertes Lügen möglich. Das ist der Fall bei ein paar äußerst seltenen Erkrankungen , die mit pathologischem Lügen einhergehen, meistens neurologische Erkrankungen oder zum Beispiel das Korsakow Syndrom. Wobei man da auch nicht per se von "Lügen" sprechen kann.

Bei solchem pathologischen Lügen wird dann aber unkontrollierbar selbst bei Kleinigkeiten gelogen, beispielsweise wenn man nach seinem Namen gefragt wird.

Aber wie gesagt kommt sowas nur extrem selten vor , und auch dann nur in Einzelfällen bzw. bei Komplikationen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Kultur-/Sozialanthropologie, Schwerpunkt Ethnologie
Auch unbewusst

Wenn du etwas für richtig hältst weil du es gehort hast, aber der andere hat dich angelogen und du es dann weitererzählst hast du gelogen ohen es zu wisseb

Nur bewusst

Jadedragon hat es gut erklärt. Wer die orangefarbige Alternative gewählt hat weiß nicht was ,,lügen" bedeutet.

DreiGegengifts  29.06.2021, 20:13
Wer die orangefarbige Alternative gewählt hat weiß nicht was ,,lügen" bedeutet.

Hier geht es nicht um das "Lügen" sondern um das "unbewusste Lügen". Man stellt das Adjektiv voran, um zu verdeutlichen, dass hier zwei Umstände zusammenkommen, für die die deutsche Sprache keinen alleinstehenden Begriff hat. Unbewusstes Lügen ist durchaus möglich. Zum Beispiel, wenn man um die Wahrheit weiß, die Behauptung des Gegenteils aber zur Gewohnheit geworden ist. Denkt man bewusst darüber nach, würde man sein Verhalten als Lüge klassifizieren können. Dieses bewusste Nachdenken bleibt aber aus, so dass die Lüge unbewusst abläuft. Der entscheidende Punkt ist, dass die Person um die Wahrheit weiß, das Gegenteil behauptet und darüber nicht bewusst nachdenkt.

ulrich1919  30.06.2021, 20:01
@DreiGegengifts

Ich respektiere Deine gute Erklärung, teile sie aber nicht.

Gemäß der ,,Lügenlehre" umfasst die Lüge folgende Vorausetzungen.

  • Unwahre Behauptungen äussern.
  • der Urheber weiß dass sie unwahr sind
  • der Urheber geht davon aus, dass der ,,Zuhörer" die aussagen für wahr hält.
  • der Urheber beabsichtigt, den Zuhörer, seine Meinung oder sein Verhalten zu beeinflussen.

Wie gesagt; Deine Argumentation verdient ebenfalls Anerkennung.

Nur bewusst

Ich denke, das ist ne Definitionsfrage.

M. E. bedeutet "lügen", dass man bewusst die Unwahrheit sagt, meist aus einem bestimmten Grund/um damit einen bestimmten Zweck zu verfolgen

Aber man kann natürlich auch unbewusst/ungewollt die Unwahrheit sagen, das würde ich dann allerdings eher als Irrtum bezeichnen oder Unüberlegtheit