Themenspecial 24. Mai 2024
Drogen: Suchtprävention und Aufklärung
Alles zum Themenspecial

MDMA/ Ecstasy durch die Nase?

2 Antworten

Erstmal super, dass du Dich informierst, bevor du Ibuprofen in dein Teil mischt :-) Die Einnahme von Ecstasy (MDMA) zusammen mit Ibuprofen birgt nämlich zusätzliche Risiken. Außerdem ist vom Ziehen kleingehackter Tabletten generell abzuraten, da neben den Wirkstoffen auch Füllstoffe etc. enthalten sind, die die Nase zusätzlich belasten und schädigen können. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch die Kopfschmerzen nach dem Konsum damit zusammenhängen könnten.

MDMA alleine kann -natürlich abhängig von der Dosis- bereits eine Reihe von negativen Nebenwirkungen haben, darunter Dehydration, Elektrolytungleichgewicht und eine erhöhte Körpertemperatur. Das Ziehen durch die Nase kann zudem zu Schäden an den Nasenschleimhäuten und anderen respiratorischen Problemen führen. Die Kombination von MDMA mit Ibuprofen, einem entzündungshemmenden Medikament, kann meines Wissens nach z.B. das Risiko für Magen-Darm-Probleme wie Magenblutungen erhöhen. Zudem könnte die Kombination die Fähigkeit deines Körpers beeinträchtigen, auf Dehydration und Temperaturänderungen zu reagieren, da sowohl MDMA als auch Ibuprofen die Nierenfunktion beeinflussen können.Es ist also empfehlenswert, solche Kombinationen zu vermeiden und bei häufigen Kopfschmerzen oder anderen Beschwerden nach dem Konsum von MDMA lieber professionelle medizinische Hilfe zu suchen.

Viele Grüße,

sandro von mudra / DigiStreet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Sozialarbeiter in der Drogenberatung

zäpfchen ballern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung