Wie lange dauert es bis dir etwas bewusst wird?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unterschiedlich.

Manchmal in ein paar Stunden, manchmal in ein paar Tagen/Wochen/Monate. Manchmal hat es Jahre gedauert.

Wenn ich z.B. beleidigt oder wütend bin und es gibt Streit, werfe ich meinem Gegenüber manchmal Sachen an den Kopf, die übertrieben sind. Habe ich mich dann wieder beruhigt, wird mir nach ein paar Stunden bewusst, dass das unfair war.

Habe ich etwas gekauft, was überteuert war oder etwas Falsches, z.B. ein Geschenk, wird mir das ein paar Tage später bewusst.

Hatte ich eine bestimmte Meinung zur Politik oder einem Politiker, egal ob gut oder schlecht und dann kommt es doch anders als gedacht, dann wird mir das erst nach Wochen oder Monaten bewusst.

Als ich früher mal lange sehr krank war und meine Mutter sich um mich gekümmert hat, habe ich meine Sorgen, meine Wut, meine Überforderung an ihr ausgelassen, was sehr unfair war. Meine Launen und mein teilweise agressives Verhalten meiner Mutter gegenüber wurde mir erst Jahre später bewusst.