Kann es sein, dass man bewusst Atmet?

4 Antworten

Im "Wachzustand" schon, wenn man sich auf das Atmen und / oder den Herzschlag wahrnehmungshalber bewusst und gezielt fokussiert. Z.B. Meditation setzt daran an. Man kann das auch daran denkend - innerlich nur darauf konzentriert - verfolgen, klar.

Im Schlaf/Traum ist man sich des Atmens - normalerweise - gänzlich nicht bewusst. Meine Wenigkeit beherrscht das - mitunter im Wach- und Schlafzustand gleichzeitig. Dafür benötigt es allerdings hohe Achtsamkeit (nicht zu verwechseln mit Meditation).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, sonst würdest du wenn du schläfst oder mal bewustlos wirst sterben. Denn da hast du dann ja keine bewusste Kontrolle mehr über den Körper.

Wenn du extrem konzentriert und fokussiert auf etwas bist, wirst du dich vermutlich auch nicht parallel auf deine Atmung konzentrieren und trotzdem atmest du.

Bei der Atmung ist es nur so, dass man es auch bewusst steuern kann, was ja notwendig ist um z.B. unter Wasser die Luft anhalten zu kommen. Könnten wir das nicht, gäbe es viel mehr Tote durch Ertrinken bzw. wenn die Person nur kurz unter Wasser war durch Lungenentzündungen durch eingedrungenes Wasser.

Es ist durchaus von Mensch zu Mensch unterschiedlich wie bewusst man was tut, manche achten mehr auf ihre Atmung, andere weniger. Wenn ich beispielsweise Sport mache achte ich da auch viel mehr drauf als im Alltag, weil ich Asthma habe und dann frühzeitig reagieren will falls was ist, nicht erst wenn es zu spät ist. So kann ich dann nämlich weniger Medikamente nehmen, optimalerweise sogar gar keine weil ich die Belastung frühzeitig kurz leicht reduziere bis es besser wird. Außer bei Wettkämpfen, da ist die volle Konzentration dort.

Entscheidend ist daher die Zeit, wo man durch Ablenkung o.ä. nicht bewusst auf irgendwas parallel achten kann, die belegen dass es davon losgelöst funkitioniert.

testwiegehtdas  02.10.2023, 09:45

Nachtrag:

Es wird mittlerweile vermutet, dass einige Fälle des plötzlichen Kindstotes auf ein fehlendes Enzym zurück gehen, das dazu führt dass sie im Schlaf nicht merken wenn die Atmung mal ausfällt und der CO2 Gehalt im Blut zu stark steigt. Weil genau die dafür zuständig sind das mit zu überwachen und Alarm auszulösen im Körper, wenn was nicht stimmt.

Gesunde Menschen würden wenn das warum auch immer mal passiert wach werden und sich bewegen, diese Kinder aber nicht was ihren Tod verursacht.

Ja, wenn man seine Aufmerksamkeit bewusst auf die Atmung lenkt, kann man Einfluss darauf nehmen, wie man atmet. Auch beim Herzschlag ist das (allerdings weniger stark) möglich.

Den größten Teil der Zeit passiert das aber, ohne dass du dir dessen bewusst bist.

User2004747
Fragesteller

Ja das macht Sinn. Nur hab irgendwie das Gefühl ich atme 24/7 bewusst. So langsam nervt es irgendwie 😩

Man kann es auch bewusst tun, aber generell tut man es im Unterbewusstsein.