Welli atmet laut und schwer, was könnte sie haben?

5 Antworten

Bitte gehe umgehend zu einem vogelkundigem Tierarzt !

Es gibt viele Krankheiten die mit der Atmung zu tun haben und damit ist nicht zu spaßen. Bitte behandle nicht auf eigene Faust!

Gehe auch nicht zu einem normalen Kleintierarzt, diese haben nicht die spezielle Ausbildung, die passenden Medikamente und auch nicht die passenden Geräte zum untersuchen. Ein vogelkundiger Tierarzt ist da extrem wichtig!

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Da findest du einen in deiner Nähe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Was heisst hier "nur" die Atmung gefällt dir nicht. Für einen Vogel das A und O.

Der Welli trauert nicht und er ist mit Sicherheit auch nicht zu dick, der ist schwer krank.
Also bitte zum Tierarzt, aber einen vogelkundigen:

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

sabrinaknittel  18.01.2020, 16:04

Wenn der Vogel übergewichtig ist, kann eine Fettleber soviel Raum einnehmen, daß für die Luftsäcke zu wenig Platz bleibt. Dann atmet der Vogel schwer, selbst wenn er sich nicht anstrengt.

Clabautermann  18.01.2020, 19:35
@sabrinaknittel

Sollte eine Fettleber die Ursache sein, entstehen dabei aber keine fiependen Atemgeräusche.
Der Vogel ist schwerkrank.

ElisabethFelix  27.03.2021, 07:07

Wenn ich kurz fragen dürfte- machen Wellis diese Atemgeräusche wenn sie trauern? Wir haben gestern eine Wellidame abgeholt die wohl einen Monat alleine war und sie ist auch so am atmen. Hältst du das für möglich?

Wiege den Vogel, dann weißt du immerhin, ob es am Gewicht liegt oder eine andere Ursache für das schwere Atmen verantwortlich ist.

Hey,
Also ich hatte das auch bei meinen beiden. Bei Cookie war es so, dass er einfach getrauert hat, da ging es nach einer Woche vorbei. Bei Coffee war das Problem ,dass er zu dick war und ihm dadurch die Atmung schwer viel. Da hat einfach eine gute Diät geholfen.

Wenn du dir allerdings sicher bist, dass deine Dame nicht zu dick ist, kannst du sie vielleicht mit etwas Kolbenhirse der Gurke beruhigen. Sonst einfach viel zeit bei ihnen verbringen und sie nicht stressen.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

RealTiger5
Fragesteller

Vielen Dank. Dass sie trauert wäre möglich, sie ist jetzt erst einen Tag bei mir. Sie hat einen Partner, der sich jetzt gut um sie sorgt und sie putzt. Währenddessen hat sie das auch gemacht...

Du solltest dem Wellensittich sofort Erste Hilfe geben.

Rotlicht, Ruhe und Separation sind angesagt.

Wie man dabei genau vorgeht, darüber habe ich hier bei GuteFrage.net schon mehrfach geschrieben.

Bitte einmal in meinen älteren Beiträgen oder in der alten Wellensittichliteratur nachlesen.

Insbesondere die Rotlichtgabe initiiert die Sebstheilungskräfte, welche beim Wellensittich in hohen Maße vorhanden sind.

Je eher Du mit der Ersten Hilfe beginnst, desto besser.

Wenn nach 3 Tagen keine Besserung abzusehen ist, dann bestätigt sich für den Vogel indirekt eine schlechte Prognose.

Denn Erkrankungen der Atemwege sind beim Wellensittich auf Grund seiner Kleinheit auch heute nur schwer bis garnicht erfolgreich durch einen Veterinär behandelbar.

So dass Du Dir dann genau überlegen solltest, ob Du dafür Geld verbrennen möchtest.

In jedem Falle musst Du Deine Wellensittichhaltung auf eigene Fehler hinterfragen.

Denn Wellensittiche werden bei fachkundiger Haltung so gut wie nie krank.

Inbesondere wenn Du zukünftig weitere Wellensittiche pflegen möchtest, solltest Du Dir dieses Gebot sehr zu Herzen nehmen.

Denn der Wellensittich ist eines der härtesten Tiere überhaupt, die es weltweit gibt.

Wenn solch ein Vogel krank wird, dann hat der Halter in jedem Falle etwas falsch gemacht.

Und wenn Du in den modernen Medien unterwegs bist, dann behalte diese Erkenntnis stets im Hinterkopf.

Überall dort, wo User Probleme mit ihren Wellensittichen haben, signalisiert dieser Unstand Dir, dass Du es mit Leuten zu tun hast, die selber keine Ahnung von der Wellensittichhaltung haben.

Mit besten Grüßen

gregor443

RealTiger5
Fragesteller

Wie gesagt, ich habe sie erst gestern erworben, deshalb ist nicht meine Haltung daran schuld. Ich habe noch einen anderen Welli davor gekauft, er wohnt mittlerweile ein paar Monate schon bei mir. Er ist nicht krank und fühlt sich pudelwohl. Er fliegt, singt, putzt sich und frisst, genau wie die Kleine. Nur dass sie eben beim Atmen quiekt.

gregor443  18.01.2020, 23:03
@RealTiger5

Sorry! Das der Wellensittich erst gekauft wurde, ging bei mir unter. Aber dann trifft es auf den Vorbesitzer zu.

sabrinaknittel  18.01.2020, 16:07

Sollte Übergewicht die Ursache sein, bringt Rotlicht überhaupt nichts.

KeineAhnung964  15.10.2023, 04:54

Nein,nicht unbedingt kann der Halter was falsches gemacht haben,es kann auch am Züchter liegen.

LG