Mein Wellensittich atmet sehr schwer und laut und wippt mit dem Schwanz ich werde die Tage mal zum Tierarzt wie bekomme ich ihn am Besten in die Transportbox?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich würde auch sagen, geh so schnell wie möglich. Dem Vogel geht es schlecht. 

Notfalls im Käfig transportieren. 

Sonst alle Sitzstangen entfernen und den Vogel dann mit einem sauberen Geschirrtuch oder mit der Hand fangen. Wenn es ihm schon so schlecht geht, sollte das nicht lange dauern. Aber auf die Flügel aufpassen, schön vorsichtig. 

Danke für die Antworten ich war hin und es war eine Lungenentzündung 😢Muss sie sich wohl im Tierheim eingefangen haben jetzt gibt es erstmal Medizin  und dann geht's der kleinen bestimmt bald besser 😊

0

Du kannst ihn auch ganz einfach in einen Schuhkarton setzen (mit Deckel natürlich). Vorher Seiden-oder Zeitungspapier hineinlegen und genügend kleine Luftlöcher machen. Und ich würde nicht bis in ein paar Tagen warten, sondern spätestens morgen gehen. Nicht, dass es sonst zu spät ist.

Warte bitte nicht mehr zu lange, Deinem Vogel geht es schlecht und er selbst kann sich nicht helfen. Du hast hoffentlich nicht nur einen Wellensittich? Das sind Schwarmtiere. Wenn Du mehrere Wellis hast, würde ich sie zusammen zum Arzt nehmen, gemeinsam lässt sich der Transport besser überstehen und es kann außerdem kontrolliert werden, ob das andere Tier auch schon erkrankt ist.

Zum Transport: 

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

++++++++++++++++++++++

Wichtig:

Du brauchst einen vogelkundigen Tierarzt! Bitte rufe also vorher in der Praxis Deines Tierarztes an und erfrage das. Es bringt keinem etwas, wenn Du umsonst durch die Gegend trallerst.

Listen mit vogelkundigen Tierärzten:


https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis


http://www.sittich-info.de/?/medizin/vogelkundige-tieraerzte.html

Nein nein ich habe natürlich 2 einen alleine ist tierquälerei das weiß ich 

2

entweder einfach den ganzen käfig mitnehmen und mit einem tuch bedecken. oder den raum vollkommen abdunkeln, vorher merken wo der vogel sitzt, und dann vorsichtig umgreifen und in die box setzen. 

aber geh nicht ,,die tage,, sondern morgen

Das Problem ist das meine Transportbox kaputt ist und ich mir erst morgen eine neue besorgen kann nach der Schule und ich habe immer relativ lange Schule deswegen 

0
@Angibgt

ein schuhkarton mit luftlöchern geht auch. du musst dir nicht extra eine box kaufen. aber wahrscheinlich kann man den vogel so besser aus der box heraus bekommen in der praxis ohne das er entwischt

2

Rotlicht - Ruhe - Separation!

Das ist die Erste Hilfe für Wellensittiche!

Die Details dazu wurden hier bei GuteFrage schon des Öfteren erläutert.

Dann den Wellensittich möglichst bald einem Tierarzt für Kleintiere vorstellen.

In die Transportbox bekommt man den Wellensittich durch Einfangen.

Am besten ergreifst Du den Vogel im Dunkeln.

Das ist eine bewährte Methode.

Mit besten Grüßen

gregor443


Wie geht es dem Welli mittlerweile?

Sie hat jetzt mittlerweile immer paar Tropfen Medizin aufs Futter bekommen aber ich habe das Gefühl sie atmet zwar nicht mehr so oft so schwer aber nach dem Fliegen immer noch sehr doll aber sonst geht's ihr halt gut das ist ja das komische frisst wie nh sieben Köpfige Raupe und sonst ist auch alles gut nur das sie immer nach dem Fliegen ihre Flügel auseinander macht laut hechelt und nach paar sekunden geht's dann aber wieder 

0
@Angibgt

Medikamentengabe über das Futter / Trinkwasser ist immer problematisch, da man nicht weiß, wie viel von der Medizin der Vogel tatsächlich aufnimmt am Ende. Zumal der andere Vogel dann auch die Medizin zu sich nimmt.

Warst du denn bei einem vogelkundigen Tierarzt?

Wippt der Vogel nach wie vor mit dem Schwanz? Und sind Atemgeräusche hörbar?

Hecheln und Flügelspreizen kann man v.a. dann beobachten, wenn den Vögeln zu warm ist.

Wie ist denn der Ernährungszustand? Ist der Vogel eher zu dick? Hat der Tierarzt dazu etwas gesagt?

Wie diagnostizierte er überhaupt die Lungenentzündung?

0

Was möchtest Du wissen?