Mein Wellensittich atmet sehr schwer und laut und wippt mit dem Schwanz ich werde die Tage mal zum Tierarzt wie bekomme ich ihn am Besten in die Transportbox?

6 Antworten

Ich würde auch sagen, geh so schnell wie möglich. Dem Vogel geht es schlecht.

Notfalls im Käfig transportieren.

Sonst alle Sitzstangen entfernen und den Vogel dann mit einem sauberen Geschirrtuch oder mit der Hand fangen. Wenn es ihm schon so schlecht geht, sollte das nicht lange dauern. Aber auf die Flügel aufpassen, schön vorsichtig.

Angibgt
Fragesteller

Danke für die Antworten ich war hin und es war eine Lungenentzündung 😢Muss sie sich wohl im Tierheim eingefangen haben jetzt gibt es erstmal Medizin  und dann geht's der kleinen bestimmt bald besser 😊

Rotlicht - Ruhe - Separation!

Das ist die Erste Hilfe für Wellensittiche!

Die Details dazu wurden hier bei GuteFrage schon des Öfteren erläutert.

Dann den Wellensittich möglichst bald einem Tierarzt für Kleintiere vorstellen.

In die Transportbox bekommt man den Wellensittich durch Einfangen.

Am besten ergreifst Du den Vogel im Dunkeln.

Das ist eine bewährte Methode.

Mit besten Grüßen

gregor443

Warte bitte nicht mehr zu lange, Deinem Vogel geht es schlecht und er selbst kann sich nicht helfen. Du hast hoffentlich nicht nur einen Wellensittich? Das sind Schwarmtiere. Wenn Du mehrere Wellis hast, würde ich sie zusammen zum Arzt nehmen, gemeinsam lässt sich der Transport besser überstehen und es kann außerdem kontrolliert werden, ob das andere Tier auch schon erkrankt ist.

Zum Transport:

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

++++++++++++++++++++++

Wichtig:

Du brauchst einen vogelkundigen Tierarzt! Bitte rufe also vorher in der Praxis Deines Tierarztes an und erfrage das. Es bringt keinem etwas, wenn Du umsonst durch die Gegend trallerst.

Listen mit vogelkundigen Tierärzten:

https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis

http://www.sittich-info.de/?/medizin/vogelkundige-tieraerzte.html

Angibgt
Fragesteller

Nein nein ich habe natürlich 2 einen alleine ist tierquälerei das weiß ich

Du kannst ihn auch ganz einfach in einen Schuhkarton setzen (mit Deckel natürlich). Vorher Seiden-oder Zeitungspapier hineinlegen und genügend kleine Luftlöcher machen. Und ich würde nicht bis in ein paar Tagen warten, sondern spätestens morgen gehen. Nicht, dass es sonst zu spät ist.

entweder einfach den ganzen käfig mitnehmen und mit einem tuch bedecken. oder den raum vollkommen abdunkeln, vorher merken wo der vogel sitzt, und dann vorsichtig umgreifen und in die box setzen.

aber geh nicht ,,die tage,, sondern morgen

Angibgt
Fragesteller

Das Problem ist das meine Transportbox kaputt ist und ich mir erst morgen eine neue besorgen kann nach der Schule und ich habe immer relativ lange Schule deswegen

Samila  18.01.2017, 17:26
@Angibgt

ein schuhkarton mit luftlöchern geht auch. du musst dir nicht extra eine box kaufen. aber wahrscheinlich kann man den vogel so besser aus der box heraus bekommen in der praxis ohne das er entwischt