Neuer Wellensittich wippt und quietscht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke auch, dass es keine Luftsackmilben sind. Wahrscheinlich liegt es daran, dass du ihn erst seit kurzem hast und er sich erst eingewöhnen muss. Wenn es aber nach ein paar Tagen nicht besser sein sollte, solltest du zu einem Vogelkundigen Tierarzt gehen und ihn untersuchen lassen.

Sie lesen die falschen Quellen.

Wellensittiche und Luftsackmilben, dies ist so wahrscheinlich, wie das Abbrennen Ihres PKWs.

Dort wo Sie so etwas gelesen haben, schreiben Leute, die nichts von Wellensittichen verstehen.

Ich habe in meiner Laufbahn noch keinen Wellensittich mit Luftsackmilben gesehen.

Beobachten Sie erst einmal den weiteren Verlauf der Akklimatisation und Eingewöhnung Ihres neuen Wellensittichs.

Der Stress des Transportes, die neue Umgebung, das veränderte Raumklima und eine andere Fütterung, all dies kann eine vorübergehende Unpässlichkeit bei ihrem Wellensittich ausgelöst haben.

Stellen Sie den Vögel einige Grad wärmer und gönnen Sie ihm absolute Ruhe, eventuell auch Rotlicht.

Dann sollte alles schnell gut werden.

Wenn nicht:

Geben Sie den kranken Vögel gegebenenfalls zurück, anstatt auf Ihre Kosten zum Tierarzt zu gehen.

Kaufen Sie einen neuen Wellensittich immer nur im örtlichen Zoohandel oder bei organisierten Züchtern, die Ihre Wellensittiche in großen geräumigen Außenanlagen halten.

Kaufen Sie nie einen unbedingten Wellensittich.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

... einen neuen Partner gekauft. Ob der alte Sittich mit dem neuen einverstanden ist oder umgekehrt, sollte man vorher schon mal erkunden und die beiden nicht gleich zusammen in einen Käfig sperren. Ein zweiter - kann auch kleinrer Käfig sein, wäre da besser gewesen. Sie müssen sich aneinander gewöhnen. Trenn die beiden mal für die Nacht und morgen die Käfige nebeneinander stellen. Es braucht etwas Zeit.

Das war zu schnell. Der neue hat vermutlich extremen Stress, weil der alte noch keinen Bock auf ihn hat ;) . Zum Tierarzt würde ich einen neuen Vogel immer erst bringen, wie bereits vorher schonmal geschrieben.