Ist Temu sicher?

2 Antworten

Es wird hier vor der Datenkrake "Temu" gewarnt, weil die App ausspioniert...

Das ist totaler Dünnpfiff. Bei Android (nur dafür kann ich das testen) haben alle, aber wirklich alle Apps genau die selben Rechte, die auch die Temu-App erfragt. Die Temu-App erragt also keinerlei Rechte, die nicht üblicherweise von anderen Shopping-Apps ebenfalls genutzt werden.

Zahlreiche Infaulencer haben sich aber (durch vermutlich Amazon) kaufen lassen und einen wahren Shitstorm über Temu ausgelöst.

Temu ist ein ganz normaler China-Versender, der beim Start durch ein aggressives Marketing aufgefallen ist. Die Preise haben sich mittlerweile normalisiert, die Temu-Werbung durch Spiele und Affiliate sind wohl Schnee von gestern.

Ich kaufe recht viel bei Ali-Express ein, allerdings hauptsächlich Bastelkram, den Temu gar nicht im Angebot hat. Andere Produkte sind 1:1 bei Ali wie auch bei Temu zu haben. Die Preise vergleichbar.

Habe nur einmal was bei Temu bestellt, und es war schnell da und qualitativ total in Ordnung. Meine Frau hat zwei Bestellungen fort gemacht, war auch alles OK.

Nicht über die App bestellen, die spioniert dich aus. Ansonsten ist es sicher. Die Ware kommt, eh nicht wird es erstattet und es macht auch niemand dein Konto deshalb leer.

LeonEller
Fragesteller

hätte vor gehaabt über die app zu bestellen was ist hemeint mit die spionieren dich?

IchDirk  01.04.2024, 22:13
@LeonEller

TEMU wird dann Deine Telefonnummer, Whatsapp-Kontakte und diverse andere Daten übertragen, daher mit PC bestellen übder die Webseite oder direkt mit dem Smartphone den Browser starten und dann www.temu.com starten.

LeonEller
Fragesteller
@IchDirk

Aber es ist kein probelm mit dem google konto anzumelden?

Minihawk  01.04.2024, 23:23
@LeonEller

Das ist Dünnpfiff. Zahlreiche Influencer haben Ant-Temu-Videos gemacht und dabei Gerüchte in die Köpfe gepflanzt.

Wie t(r)oll so ein Shitstorm funktioniert, das sieht man an den Antworten hier.

DodgeRT  02.04.2024, 07:05
@Minihawk

naja, heise, ct, chip, verbraucherzentrale... sind für mich keine influencer dir mir gerüchte in den kopf pflanzen.

aber is ja n freies land.... jeder kann bestellen wo und wie er will.