ist so eine haltung hoffnungslos oder doch eher gut?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

ist gesund 71%
sonstiges 21%
ist hoffnungslos 7%

6 Antworten

sonstiges

An sich ist es wohl gut, keine großen Erwartungen zu stellen, um nicht enttäuscht zu werden, aber verwechsle das nicht mit Hoffnung und Wünschen oder gewissen Zielen und die dazugehörigen Prioritäten, die du dir setzt. Wenn dir alles egal ist, ist das auch nicht wieder gut, da du dann mit genau der Einstellung an solche Dinge herangehst

Pass auf dich auf :)

ist gesund

So ist es. In manchen Bereichen gibt es eben nichts zu erwarten. Die richtige Portion Gleichmut führt zu innerem Frieden.

ist gesund

Wer wenig erwartet, wird nicht so oft enttäuscht. Das heißt aber nicht, dass du keine Ansprüche haben darfst.

Immer versuchen, das Beste aus allem zu machen.

ist gesund

Man wird im Leben oft enttäuscht, nimm es wie es kommt und mach immer das Beste draus. 🍀

sonstiges

Gehst Du an eine Sache konzentriert aber realistisch ran, sind gewisse Erwartungen normal. Werden die Erwartungen überzogen und die Sache läuft nicht wie geplant, sind Enttäuschung und Frustration die logische Folge. Um solche negativen Erlebnisse niedrig zu halten, sollten Zwischenziele gesteckt werden, die mit realistischen Schritten erreicht werden können, dann erübrigen sich solch emotionalen Fragen wie Deine. Die Hoffnung stirbt zuletzt.